Pallottiner starb im Alter von 76 Jahren Trauer um Pater Werner Dohn

RHEINBACH · Das Vinzenz-Pallotti-Kolleg, der Pallottiner-Orden und viele Rheinbacher trauern um Pater Werner Dohn. Der beliebte Geistliche, der die Schule von 1993 bis 2002 leitete und das Haus prägte, starb am Donnerstag nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

 Pater Werner Dohn. FOTO: HENRY

Pater Werner Dohn. FOTO: HENRY

Foto: Roland Kohls

Dohn war Mathematiker mit Leib und Seele und verstand es, seinen Schülern Freude an dem oft ungeliebten Fach zu vermitteln. Ebenso unterrichtete er Physik. Bis zuletzt war er in Rheinbach tätig. Nach seiner Pensionierung als Schulleiter übernahm er die Leitung der Hausgemeinschaft der Pallottiner. Zahlreiche Christen aus Rheinbach und Umgebung schätzten die überzeugende und menschliche seelsorgerische Arbeit von Pater Dohn.

Noch im August 2014 hatte Werner Dohn sein goldenes Priesterjubiläum gefeiert. Der 1938 in der Pfalz geborene Dohn gilt als Ur-Rheinbacher. Er besuchte das Hermann-Josef-Kolleg und machte 1958 am Städtischen Gymnasium im heutigen "Pallotti-Carré" sein Abitur. Nach dem Studium der Mathematik und Physik kehrte er 1974 als Lehrer nach Rheinbach zurück - ins Vinzenz-Pallotti-Kolleg. Zehn Jahre war er Konrektor, ehe er 1993 die Leitung übernahm.

2002 wurde er Vizerektor der Rheinbacher Pallottiner, drei Jahre später Rektor und blieb es neun Jahre bis zum 29. Juni 2014. Von 2008 bis 2012 war Dohn zudem Subsidiar in Sankt Martin Rheinbach und - wenn auch lediglich für ein halbes Jahr - Pfarrer in Sankt Martin sowie Moderator des gesamten Pfarrverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort