Nachruf Trauer um Pater Mörchen

RHEINBACH · Rheinbacher Pallottiner starb mit 84 Jahren.

Der Pallottiner-Orden und Generationen von Rheinbacher Schülern trauern um Pater Wilhelm Mörchen. Der beliebte Geistliche und Lehrer starb im Alter von 84 Jahren im Krankenhaus in Weilburg bei Limburg, wo er seit 2011 im Missionshaus des Ordens lebte.

In Münster geboren, besuchte Mörchen von 1945 bis 1950 das Hermann-Josef-Kolleg in Rheinbach. Nach dem Theologie-Studium wurde er 1956 zum Priester geweiht. Anschließend studierte er Schulmusik und Englisch. Diese Fächer unterrichtete er von 1965 bis zur Pensionierung 1994 am Vinzenz-Pallotti-Kolleg in Rheinbach.

Er liebte die englische und amerikanische Literatur und vermittelte dies auch seinen Schülern. Ebenso begeisterte er die Schüler für die Welt der klassischen Musik und beteiligte sich am Aufbau der großen Orgel in der Pallotti-Kirche. Mörchen gelang es meisterhaft, dem Instrument auch die leisen Töne zu entlocken.

Mit seinem kleinen Motorrad bereiste er manche Ecke Europas. Die Pallottiner zelebrieren das Requiem für Pater Mörchen am Montag, 13. Oktober, 10.30 Uhr, in der Marienkirche in Limburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort