Brand in Rheinbach Traktor brannte auf Feld in Ramershoven aus

Rheinbach · Auf einem Feld im Rheinbacher Stadtteil Ramershoven brannte am Mittwochnachmittag ein Traktor komplett aus. Die Wehr war im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf den Acker zu verhindern.

In Flammen stand am Mittwochnachmittag ein Traktor samt einer Rundballenpresse an der Anhängerkupplung auf einem Stoppelfeld bei Ramershoven. Laut Feuerchef Laurenz Kreuser war niemand zu Schaden gekommen, der Fahrer des Traktors hatte sich wohl offensichtlich rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Obwohl Kreuser mit rund 30 Wehrleuten schnell zur Stelle war, konnten die Einsatzkräfte nicht mehr verhindern, dass Traktor und Presse völlig ausbrannten. Dabei hatte eine Ladung Stroh, die sich bereits in Presse befunden hatten, den Flammen immer wieder Nahrung gegeben. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ob der Brand zuerst in der Presse oder in dem Traktor ausgebrochen war, vermochte der Einsatzleiter nicht zu sagen. Der war durch einen "lauten Knall" alarmiert worden.

Kreuser vermutete, dass es sich dabei um einen geplatzten Reifen gehandelt hatte. Mit seinen Wehrleuten hatten der Feuerwehrchef noch einiges mit n Nachlöscharbeiten zu tun. Schließlich hatte ein zweiter Schlepper mit seinem Frontlader geholfen, den brennenden Ballen aus der Presse und dann auf das Feld zu ziehen. Dort ließen die Feuerwehrleute das Stroh kontrolliert abbrennen und löschten anschließend letzte Glutnester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort