Gut Waldau in Rheinbach Theater mit Kollege Pferd

RHEINBACH · Von Aufregung ist bei Davina und Annika nichts zu spüren. Begeistert stehen sie mit ihren Reitfreunden mitten in der Reithalle der Voltigier- und Reitsportfreunde (VRF) Rheinbach auf Gut Waldau, fassen sich an den Händen und bewegen sich langsam im Kreis.

 Sieht waghalsig aus, schult Beweglichkeit, Kraft und Koordination: Voltigieren, wie hier von Wiebke auf dem Hannoveraner Balu gezeigt.

Sieht waghalsig aus, schult Beweglichkeit, Kraft und Koordination: Voltigieren, wie hier von Wiebke auf dem Hannoveraner Balu gezeigt.

Foto: Roland Kohls

Die 16 Jahre alte Davina und die neunjährige Annika proben für den Elfentanz im Stück "Dana im Pferdetraumland", das am kommenden Wochenende, 30./31. Mai, aufgeführt wird.

Dann werden Davina und Annika geschminkt und weiß gekleidet sein und in der Hand ein Elfentuch halten. Die Geschichte, die sie mit ihren Mitstreiterinnen auf die Bühne - pardon, auf den Pferderücken - bringen, ist die Geschichte von Dana, der Pferdeprinzessin. 60 Kinder des 156 Mitglieder starken Vereins machen bei der Theatervorführung hoch zu Ross mit.

Die Protagonistin - Dana - trifft nach einem Schulwechsel auf eine Gruppe Jugendlicher, die sich nur für die neuesten Medien und Handys interessieren. Da Dana kein Handy hat, wird sie schnell zur Außenseiterin. Dass sie auch noch an die magischen Kräfte von Einhörnern glaubt und mit einem Fliegenpilz sprechen kann, macht die Sache mit der Akzeptanz ihrer Mitschüler auch nicht gerade einfacher. Danas Freunde aus dem Pferdeland sind für die Handykids nicht sichtbar, da sie fantasielos sind. Das Pferdemädchen möchte genauso cool sein und endlich dazugehören. Sie beginnt sich allmählich zu verändern, was ihr Pferdetraumland bedroht.

Wie es letztlich zum Happy End kommt, erzählen die jungen Laienschauspieler in Gruppen- und Einzelvoltigierfiguren, Dressurquadrille oder auch im Streetdance. "Die Botschaft der Geschichte für Erwachsene und Kinder liegt darin, dass wir alle Selbstheilungskräfte haben, die in uns schlummern", erklärte die Autorin des Stückes, Petra van Groningen, die gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Birgit Schneider-te-Grotenhuis den Verein leitet.

Der VRF bietet Voltigieren als Leistungs-, Breiten- und Behindertensport an. Die Kinder und Jugendlichen trainieren ein- bis zweimal in der Woche mit dem "Kollegen Pferd". Wie zum Beispiel Davina und Annika, die beide von Geburt an geistig behindert beziehungsweise schwer herzkrank sind. Seit neun Jahren übt Davina das Voltigieren, in der Aufführung kann sie zeigen, was sie gelernt hat. Ebenso wie Annika: "Reiten mag ich und ich liebe Pferde", sagt die Neunjährige. Sie gehört zu den 42 jungen Voltigierern, die ein heilpädagogisches Training erhalten.

Ein Team von 40 Reittherapeuten, Voltigierpädagogen, Trainern, Assistenten und Ehrenamtlichen spielt und trainiert mit den jungen Leuten - Behinderten und Nichtbehinderten. Dazu gehören die Leistungsvoltigierer Wiebke Feldmann (16) und Lennard van Groningen (14), die in der Therapiebegleitung aktiv sind. "Es macht mir Spaß zu sehen, wie die Einzelnen durch die Therapie Fortschritte machen", erklärte Wiebke ihre Motivation, sich in den Verein einzubringen. Sie hat eine Reitbeteiligung am Voltigierpferd "Frisby".

Der Holsteiner wird in der Aufführung eine wichtige Rolle als Pferd der Handykids spielen. Die Hauptrolle der Vierbeiner übernimmt allerdings als Einhorn Attica, wie im vergangenen Jahr auch, der Hannoveraner Balu. Er ist der beste Freund Danas (Velia Schneider/Brit Brettschneider) aus dem Pferdetraumland.

Die Einnahmen aus den Aufführungen fließen in die Vereinskasse. Denn der Verein möchte ein bewegliches Holzpferd, das eine Galoppade vollführen kann, kaufen. "So können die jungen Leute die Bewegung für eine neue Kür erst einmal so üben. Das schont die Pferde", betonte Birgit Schneider-te-Grotenhuis.

Die Aufführungen sind am Samstag, 30. Mai, 15 Uhr und am Sonntag, 31. Mai, 11 Uhr und 16 Uhr; Erwachsene zahlen für die Karte sechs Euro, Kinder fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort