Premiere "Liedstrich" Sympathiebezeugung mit Kröten

RHEINBACH · Eine verlockende Einladung zum "Kopfurlaub" für die Kreativität, eine Hommage an "Die Lichter" der Glasstadt, eine spontane Publikumsbeschwörung der "Lustigkeit im Frühling" und der höchst romantische Rosenblätterregen eines vermeintlich Unromantischen.

 Anton Stechonin (v.l.), Sebastian Smolka, Christian Gottschalk, Jan Peters und Moderatorin Anke Fuchs brillierten bei "Liedschlag".

Anton Stechonin (v.l.), Sebastian Smolka, Christian Gottschalk, Jan Peters und Moderatorin Anke Fuchs brillierten bei "Liedschlag".

Foto: Axel Vogel

Der "Liedstrich" feierte mit einem großen Spektrum an Liedern, Typen und Publikumsbeteiligung eine überaus gelungene Premiere.

Beim neuen Format des Vereins "Rheinbach liest" präsentierte die Bonner Poetry-Slammerin und Lesebühnen-Aktivistin Anke Fuchs dem Publikum im Ladenlokal von "Optik Sichtweise" vier Liedermacher aus der Region. Mit ihrer lockeren und witzigen Moderation gelang es ihr im Nu, die Künstler dem Publikum näher zu bringen.

Sebastian Smolka alias "basti", Student aus Bonn, gab sich musikalisch als schräger Bürgerschreck und Unromantiker par excellence - und eroberte damit und mit dem überraschenden Rosenblätterregen die Sympathien und "Kröten" des Publikums im Sturm, so dass er am Schluss auch die Zugabe spielen durfte. Jan Peters gab ein Rheinbacher Heimspiel aus seinem Schweizer Exil und lud die Gäste zum Tagträumen und Träume-Verwirklichen ein. Auch Christian Gottschalk und "indolent" alias Anton Stechonin sangen ihre selbstvertonten Texte.

Bei der "Krötenwanderung", also dem Herumreichen der Spardosen, ging kein Künstler leer aus, und die Spendendose füllte sich zudem mit fast 100 Euro für den Aufbau der Bücherei an der Gesamtschule.

Zwei weitere "Liedstrich"-Ausgaben sind in diesem Jahr noch geplant. Interessierte Liedermacher und Singer-Songwriter aus dem Vorgebirge, gerne auch Nachwuchs-Talente, können sich bei Gerd Engel melden unter gerd.engel@rheinbach-liest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Vorfahrt für neue Buslinien
Vorfahrt für neue Buslinien
Verkehrsplaner des Kreises erntet in Rheinbach viel Zustimmung für ÖPNV-KonzeptVorfahrt für neue Buslinien