Spiel und Spaß rund um Bücher

RHEINBACH · 24 Kinder erlebten bei "Nacht der Bibliotheken" in Rheinbach eine abwechslungsreiche Rallye.

 Mit Freude dabei: Die 24 Teilnehmer bei der "Nacht der Bibliotheken" in Rheinbach.

Mit Freude dabei: Die 24 Teilnehmer bei der "Nacht der Bibliotheken" in Rheinbach.

Foto: Wolfgang Henry

"Wilder als du denkst" war das Motto in der "Nacht der Bibliotheken" am vergangenen Freitag. 24 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren nahmen in der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin in Rheinbach an der Aktion teil.

In Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum LIVE Sankt Martin erlebten sie von 19 bis 21.30 Uhr eine abwechslungsreiche Rallye mit verschiedenen Stationen. Die "Nacht der Bibliotheken" wird alle zwei Jahre vom Verband der Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen organisiert. Es beteiligen sich jedes Mal rund 200 wissenschaftliche, öffentliche und kirchliche Bibliotheken im ganzen Land.

In sechs Gruppen aufgeteilt machten sich die Kinder ans Werk. Die Station "Wilde Kerle" beschäftige sich natürlich mit dem Thema Fußball. Im Slalom musste mit einem Ball ein Parcours aus Büchern umkurvt werden. Für jedes Buch, das umfiel, gab es Punktabzug. Unter dem Thema "Wilde Tiere" galt es Fragen aus dem Tierreich zu beantworten.

Außerdem bauten die Kinder Nester und lösten im gemütlichen Eck unter der Treppe spannende Rätsel. Das Highlight, da waren sich fast alle Kinder einig, war jedoch ein anderes: Konsolenspiele. An zwei Wii-Stationen maßen sich die jungen Teilnehmer in verschiedenen Sportspielen. "Am Ende gibt es für alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und etwas zu Essen. Es geht nicht darum, dass eine Gruppe gewinnt", so Martina Prüser, eine der sechs Betreuerinnen aus dem Team der Bücherei.

Leiterin Daniela Hahn freute sich besonders über die rege Teilnahme an der Aktion: "Mit 24 Kindern waren wir heute voll ausgebucht. Es waren sogar noch zwei Kinder auf der Warteliste." Für die Zukunft plant die Bücherei ihr Angebot für die Ausleihe mit der Anschaffung von Konsolenspielen zu erweitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort