6000 Euro fließen in soziale Projekte Spenden des Lions-Club

RHEINBACH · Den hohen Erlös von 6000 Euro aus dem Jazzbrunch im März in der Stadthalle Rheinbach spendete der Lions Club Bonn-Rhenobacum für die Sommerferien-Jugendprojekte in Meckenheim und Rheinbach.

 Spendengelder in Höhe von 6000 Euro verteilte der Lions-Club Bonn-Rhenobacum.

Spendengelder in Höhe von 6000 Euro verteilte der Lions-Club Bonn-Rhenobacum.

Foto: Axel Vogel

In einer feierlichen Zeremonie überreichte Joachim Krüger als Präsident des Lions Clubs den verschiedenen Organisationen und Institutionen in der Meckenheimer Christuskirche die unterschiedlichen Beträge. Aus Anlass der Spendenübergabe begrüßte Krüger die Bürgermeister Meckenheims und Rheinbachs, Bert Spilles und Stefan Raetz, die Meckenheimer Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer, Mathias Mölleken als Superintendenten des evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel, Simone Kämper und Elke Steckenstein als Mitarbeiterinnen der inklusiven Arbeit der evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim sowie Sabine Lanzerath, Mitarbeiterin der Evangelischen Stiftung Hephata in Meckenheim.

Über finanzielle Unterstützung von 1500 Euro können sich die Teilnehmer des Ferienprojekts "Ausmalung der Fußgänger-Unterführung" am Schulcampus Meckenheim freuen. Spilles stimmte in dem Zusammenhang Krügers Aussage zu, dass die drei im vergangenen Jahr ausgemalten Unterführungen frei von Verunreinigungen durch Übermalungen geblieben seien.

Mit ebenfalls 1500 Euro unterstützt wird die neue Gestaltung der Rheinbacher Jugendbegegnungsstätten in Merzbach, Wormersdorf, Oberdrees und Flerzheim. Dort sollen gemeinsam mit Jugendlichen in einer Ferienaktion die Räumlichkeiten verschönt und elektronische Medien und Gesellschaftsspiele angeschafft werden.

1000 Euro erhielten Simone Kämper und Elke Steckenstein für die inklusive Ferienfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde in Plön.

1000 Euro fließen in die "Warme Mahlzeit" für die Flüchtlingsförderklasse der Geschwister-Scholl-Schule in Meckenheim.

Mit 1000 Euro beteiligt sich der Lions Club an den Kosten für die Einrichtung einer behindertergerechten Nutzung eines Computer- Arbeitsplatzes im Haus Hephata in Meckenheim. Als Vertreter der Bewohner bedankte sich Thomas Schäfer für die großzügige Spende.

Dankbar nahmen die Initiatoren und Leiter der verschiedenen Projekte ihre Spenden entgegen. Sie waren einer Meinung, dass der Lions Club Bonn-Rhenobacum deshalb einen so großen Wirkungskreis erreiche, weil er in beiden Städten und dem Umland seine sozialen Aktivitäten entwickele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort