Narrenzunft Prinzengarde Spaß für die ganze Familie

RHEINBACH · Am Feiertag konnte bei vielen die Küche zu Hause kalt bleiben: Fritten und Würstchen vom Grill lockten bei Familienfesten in Rheinbach.

Beste Stimmung herrschte am Vatertag im Freizeitpark. Die Große Rheinbacher Karnevalsgesellschaft (Gro-Rhei-Ka) Narrenzunft Prinzengarde 1895 richtete dort ihr traditionelles Familienfest aus. "Das ist das 24. Mal", sagte der Literat des Vereins, Reiner Faßbender, nicht ohne Stolz. Und er freute sich, dass es immer wieder gelinge, neue Attraktionen zu bieten. Neben einer Hüpfburg, einer Popcorn- und einer Buttonmaschine gab es unter anderem einen Luftballonwettbewerb sowie das "Foto-Shooting" mit der Schildkröte "Tony". Die zahlreich erschienenen Besucher ließen sich Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke und Süßigkeiten schmecken. An der eigenen "Frittebud rut-wiess" der Karnevalsgesellschaft versorgten sich zur Mittagszeit auch die mit ihren Rennrädern aus Köln angereisten Gäste. "Wir haben den Stopp hier zur Mittagszeit nach rund 60 Kilometern extra eingeplant und werden anschließend nach Mayschoss weiterfahren", erklärte Organisatorin Denise Gorges, von Expo-Bike, einem gemeinnützigen Verein, der durch den Sport karitative Projekte finanziell unterstützt. rog

Der Theaterverein "Frohsinn" Fanfarencorps der Landsknechte richtete auch in diesem Jahr wieder sein Vatertagsfest "Unter den Lindenbäumen" gegenüber des alten Sportplatzes in Wormersdorf aus. "Bereits seit 50 Jahren feiern wir gemeinsam", sagte der Vorsitzender des Vereins, Dieter Weber, "zunächst als Laubhüttenfest am Tannenberg, und seit 46 Jahren hier unter den Lindenbäumen." Nur ein einziges Mal sei das Fest ausgefallen, wegen Hochwassers.

Besonders freute sich Weber, den Gästen das Prinzenpaar für die nächste Session vorstellen zu können: Helga Nekes und Heinz Born wollen die Jecken im Ort regieren.

Die jungen Besucher konnten sich schminken lassen, und es stand auch eine Kinderbetreuung zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten nicht nur die Landsknechte mit Pommes frites, Würstchen, Spießbraten, Nudeln und Gulasch sowie Kaltgetränken, sondern auch die Damen der "Fidelen Burgfrauen Wormersdorf". Sie hatten für die Gäste Kaffee und Kuchen im Angebot. Damit am Ende auch alle wieder gut nach Hause kamen, hatte der Verein einen Fahrdienst eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort