Sprachspielspaß für Kinder bei den Lyriktagen Schüttelreime und Zungenbrecher

RHEINBACH · Viele Kinder kamen am Sonntagnachmittag zu der Gedicht-Theatershow "Schnatterrind und Zipferlake" in den Kindergarten Wibbelstätz.

 Julia Torres nimmt ihr junges Publikum mit auf eine Reise rund um die Sprache.

Julia Torres nimmt ihr junges Publikum mit auf eine Reise rund um die Sprache.

Foto: Gerd Engel

Nach dem Lyrischen Kabarett für Erwachsene und den Gedichtvorträgen für Senioren war die dritte Veranstaltung der Lyriktage des Vereins "Rheinbach liest" für Kinder ab fünf Jahren gedacht.

Schauspielerin Julia Torres nahm die neugierigen Sprachforscher mit zu einem spannenden und lustigen Abenteuer, bei dem es um die Rettung des Wortschatzes ging. Denn Torres war ganz plötzlich sprachlos. Zum Glück half ihr der Buchstabensalat ihrer Freundin Trudi, einer schüchternen Korbtruhe, schnell wieder zu Wort zu kommen. Gemeinsam mit den Kindern machte sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Dieb namens "Zipferlake", der es auf Worte, Buchstaben, Anlaute und Vokale abgesehen hat. "Mein Name ist Julia. Ohne Vokale wäre ich nur noch "Jl". Und wie heißt du?" fragte Torres ein Mädchen. "Birte", sagte dieses. "Du wärst ohne Vokale nur noch eine Brt ", erklärte Torres.

Sie zog ihr Publikum auf humorvolle Weise mit ins Geschehen ein und die Kinder machten begeistert mit. Dabei lernten sie Schüttelreime, Zungenbrecher und Gedichte kennen. Oder dass in manchen Worten Zahlen, wie die Vier im Klavier oder die Acht in der Nacht, oder andere Worte versteckt sind, wie die Maus im Schmaus. Aus den Taschen ihres Wortgewandes zauberte Torres unter anderem ein "Anlautbuch", aus dem sie Sätze wie "Zwei Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo" vorlas.

Zudem erfuhren die aufmerksamen jungen Zuhörer, die der rasanten und witzigen Darbietung von Torres fasziniert folgten, mehr über verschiedene Geheimsprachen wie etwa die Bi-Sprache aus einem Gedicht von Joachim Ringelnatz und "Rückwärtsisch". Nachdem Zipferlake dank einer List besiegt werden konnte, bekamen die Kinder zum Abschluss Buchstabensuppennudeln von Torres geschenkt, mit denen sie selbst eigene Wortkreationen legen konnten.

Ihre Gedicht-Theatershow präsentiert Schauspielerin Julia Torres in Grundschulen. Wer sie live erleben will, hat beim 12. Rhein-Hexen-Slam am Freitag, 29. Mai, um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Sankt Martin Gelegenheit dazu. Bereits am Sonntag, 3. Mai, ist sie von 18 bis 19 Uhr mit Nito Torres in der evangelischen Gnadenkirche, Ramershovener Straße 6, in der szenischen Lesung "Die Tagebücher von Adam und Eva" zu sehen. Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten.

Nähere Informationen unter: www.rheinbach-liest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort