Autosonntag in Rheinbach Schau zeigt Modelle vom Elektroflitzer bis zum Gebrauchtwagen

RHEINBACH · Wer sich ein neues Auto kaufen will, hat oft einige Kilometer zurückzulegen für das Besichtigen verschiedener Modelle und für Gespräche mit Verkäufern.

 Die Plakate für den Autosonntag präsentieren (v.l.) Bernd Weber, Oliver Wolf, Axel Frey und Gerhard Brandt.

Die Plakate für den Autosonntag präsentieren (v.l.) Bernd Weber, Oliver Wolf, Axel Frey und Gerhard Brandt.

Foto: Wolfgang Henry

Der 7. Rheinbacher Autosonntag am 28. September (12 bis 18 Uhr) soll Besuchern ermöglichen, Wege zu sparen und auf Prümer und Himmeroder Wall einen Überblick über gängige Modelle von zehn Autohäusern zu erhalten. 16 Aussteller präsentieren sich, wie Gewerbevereinsvorsitzender Oliver Wolf ankündigt.

Fast alle großen Marken und fast alle Rheinbacher Anbieter, aber auch Konkurrenten aus Bonn und Meckenheim hätten zugesagt. Etwa 140 Autos aller Preisklassen stehen zum Begutachten und Probesitzen bereit.

Hinzu kommen freie Werkstätten, Sachverständigenbüros, Zubehörlieferanten, Lackier- und Karosseriefirmen, Fahrschulen - also fast alle Berufe, die sich dem Thema Automobilität verschrieben haben, sind vertreten. Drei Motorradfirmen ergänzen die Palette und zeigen gängige Modelle wie auch aufwändige Spezialanfertigungen.

Nach Geschäftsschluss am Samstagnachmittag wird der Parkplatz am Himmeroder Wall für die Ausstellung und das Rahmenprogramm gesperrt. Dazu gehören Stände mit Essen und Getränken, Süßem und Herzhaftem sowie eine Hüpfburgen-Landschaft und ein Bobby-Car-Parcours für Kinder. Eine Bobby-Car-Verlosung soll den Nachwuchs zusätzlich in Spannung versetzen.

Ein Musikprogramm wird es nach Wolfs Worten nicht geben. Dieses sei bei den ersten Auto-Sonntagen eher als störend empfunden worden, sagte er.

Stattdessen soll die Beratung im Vordergrund stehen. Dabei werden sowohl die neuesten Elektroflitzer als auch Gebrauchtfahrzeuge angeboten. "Es ist nur ein Mal im Jahr möglich, alle Marken im direkten Vergleich zu betrachten", betonte Wolf. Diese Gelegenheit zum "Eins-zu-eins-Vergleich" sei in der Vergangenheit "sehr gut angenommen" worden, zumal der Eintritt frei ist.

Info

Autosonntag, 28. September, 12 bis 18 Uhr, Prümer und Himmeroder Wall in Rheinbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort