Friseur der Fashion Week Rheinbacher Figaro macht die Haare schön

RHEINBACH · André Knott aus Oberdrees hat Models von Guido Maria Kretschmer und Thomas Rath für Düsseldorfer Modemesse frisiert.

 Hoch konzentriert stylte der Rheinbacher André Knott (Foto oben, rechts) 30 Models für acht Shows an drei Tagen, etwa für die Schauen von Guido Maria Kretschmer und Thomas Rath.

Hoch konzentriert stylte der Rheinbacher André Knott (Foto oben, rechts) 30 Models für acht Shows an drei Tagen, etwa für die Schauen von Guido Maria Kretschmer und Thomas Rath.

Foto: Wella/dpa

Sprengstoff ist sein Metier. André Knott aus Rheinbach vermag so leicht nichts aus der Ruhe zu bringen. Kein Wunder: Wer früher als Chemielaborant in der Fachrichtung Sprengstofftechnik arbeitete, dem kann das eng gestrickte Programm einer Laufstegschau zur Modemesse in Düsseldorf nichts anhaben. Guido Maria Kretschmer, Thomas Rath und sechs weitere Designer ließen ihre Models für ihre Schauen auf der zweiten "Platform Fashion" in Düsseldorf von Stylist André Knott aufhübschen.

"Während der Shows standen wir backstage unter starkem Zeitdruck, der uns allerdings kreativ beflügelte", sagte André Knott. Der Mann mit dem preußisch anmutenden Zwirbelschnurrbart, der bei näherem Hinsehen auch vom katalanischen Kunstexzentriker Salvador Dalí inspiriert sein könnte, musste 30 Models für acht Shows an drei Tagen in der Düsseldorfer Schraubenfabrik immer wieder neu umfrisieren, damit die "Looks" die Botschaften der Designer bestmöglich unterstreichen.

Das heißt für Knott: Die Köpfe seiner langbeinigen Frisurenmannequins, die ganz nebenbei noch möglichst tragbare Kleidung auftragen mussten, sollten mal bewegt, mal mit viel Struktur und Volumen, mal geradlinig, mal sauber und kontrolliert oder mal gewollt unperfekt aussehen - aber immer ganz natürlich. "Alles musste optimal ineinandergreifen und jeder Handgriff sitzen", berichtet der Rheinbacher nach dem kraftraubenden Stylingmarathon.

Knott selbst ist kreativer Kopf des Frisiersalons "Haarscharf by André" - ein Ladenlokal, das im Rheinbacher Ortsteil Oberdrees nach Meinung vieler ein Stück Großstadtambiente aufs Land zaubert. Knotts Vita ist ungewöhnlich.

Während seiner Ausbildung zum Chemielaboranten im Fach Sprengstofftechnik sei ihm klar geworden, dass dies nicht sein Weg sei. Der zündende Funke hin zum Stylisten kam ihm über eine befreundete Friseurin.

Es folgte die Friseurausbildung, die Übernahme eines Salons in Heimerzheim und der erste eigene Salon in Oberdrees. Und obgleich die Frisierstuben in vielen Kommunen aus dem Boden schießen wie Pilze nach einem Regenguss, scheint André Knotts Mut belohnt zu werden. Nach eigenen Angaben ist sein Team in eineinhalb Jahren auf sieben Mitarbeiter gewachsen.

Seine Künste, Menschen die Haare zu verschönern, sprechen sich herum. Nachdem sich sein Team und er etwa auf der Bonner Hochzeitsmesse oder während einer festlichen Modenschau auf Schloss Miel in Szene setzen, klopfen bekannte Designer an: Modeschöpfer Thomas Rath, der als Juror der TV-Auswahlshow "Germany's Next Topmodel" an der Seite von Heidi Klum Fernsehberühmtheit erlangte, schätzt die Dienste des Rheinbachers ebenso wie Guido Maria Kretschmer, der momentan auf vielen Fernsehkanälen präsent ist. Und sollte eine Frisur hinter der Bühne mal nicht so sein, wie es die Kreativen befürworten, beherrscht der einst angehende Sprengstofftechniker noch die Kunst des Entschärfens - bevor es rauf auf den Laufsteg geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort