Stadtpark in Rheinbach Qigong: Volkshochschule bietet kostenlose Schnuppertermine

RHEINBACH · Die Vögel zwitschern und es riecht nach feuchtem Gras. "Die Gedanken kommen allmählich zur Ruhe, unser Atem wird entspannter, wir geben alles ab", spricht Sabine Renner bedächtig und mit ruhiger Stimme.

 Gymnastische Übungen im Freien: Sabine Renner (Mitte) bietet Qigong im Stadtpark Rheinbach.

Gymnastische Übungen im Freien: Sabine Renner (Mitte) bietet Qigong im Stadtpark Rheinbach.

Foto: Jagodzinski

Rund 30 Personen sind zur ersten Qigong-Schnupperstunde im Rheinbacher Stadtpark gekommen und haben einen Kreis um die Lehrerin gebildet. Eine Hand haben sie auf ihre Brust gelegt, eine auf den Bauch. Manche halten die Augen geschlossen, während sie sich darauf konzentrieren, ihren Atem zu spüren.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Qigong Gesellschaft bietet die Volkshochschule Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg derzeit eine kostenlose Einführung in die chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform. Noch drei Mal können Interessenten mittwochs in den Stadtpark kommen und kostenlos ausprobieren, ob Qigong etwas für sie ist.

So will auch Bettina Dibbern aus Bad Münstereifel heute "einfach mal gucken: Ich habe das schon mal im Fernsehen gesehen", sagt die 50-Jährige, der gefällt, dass der Kursus im Freien stattfindet.

Vor allem Frauen haben sich im Stadtpark eingefunden. Zu der Handvoll männlicher Teilnehmer zählt Hans Gerd Paffenholz (67), der seine Frau Annegret (66) begleitet. Die freut sich, "mal etwas Ruhiges zu machen, nicht immer nur Action".

Gymnastik verbänden viele Männer nicht mit Spaß, meint Hans Gerd Paffenholz. "Dabei ist das eine gute Sache", sagt der Wormersdorfer, der selbst eine Fitnessgruppe für Männer leitet.

"Qigong führt einen in die Ruhe, führt zu Achtsamkeit, macht beweglicher", erklärt Kursleiterin Sabine Renner (56) von der Medizinischen Gesellschaft für Qigong-Yangsheng mit Sitz in Bonn. Die Heilpraktikerin aus Euskirchen freut sich über den regen Andrang für ihren Kursus im Stadtpark, den sie nach den Schnupperterminen im Klubhaus des Turn-Vereins weiterführt.

Drei Punkte seien wichtig, erläutert sie, ehe es richtig los geht: Die Atmung zu spüren und wahrzunehmen, zu Achtsamkeit zu gelangen und sanfte Bewegungen auszuführen. "Nicht höher, schneller, weiter", sagt Renner, "sondern bei sich ankommen und spüren, die Bewegung tut mir gut."

So lassen die Teilnehmer etwa ihre Arme kreisen, "ruhig und gleichmäßig, ohne Hast und Eile", leitet die Lehrerin sie an. Sie stellen sich vor, in angenehm temperiertem Wasser zu stehen und mit ihren Händen die Wellenbewegung zu spüren, und sie achten darauf, dass "das Qi fließt". "Qi" kann mit "Lebensenergie" übersetzt werden, während "gong" für "ausdauerndes Üben" steht. In Rheinbach geht es aber erst mal einfach ums Ausprobieren.

Info

Der nächste Schnuppertermin ist Mittwoch, 29. Juli, von 10 bis 11 Uhr im Stadtpark Rheinbach, in Höhe des Kriegerdenkmals/Klubhaus des Rheinbacher Turnvereins, Stadtpark 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort