Gebäudekomplexe an der Graben- und der Kriegerstraße Platz für neue Wohnungen und Büros

RHEINBACH · Neue Möglichkeiten barrierefreien Wohnens entstehen derzeit in der Glasstadt: Sowohl an der Grabenstraße als auch an der Kriegerstraße plant der Rheinbacher Architekt Wolfgang König im Auftrag von zwei privaten Investoren zwei neue Gebäudekomplexe mit jeweils mehreren Wohneinheiten.

 An der Grabenstraße gegenüber der Polizeiwache ist ein Bauernhof abgerissen worden.

An der Grabenstraße gegenüber der Polizeiwache ist ein Bauernhof abgerissen worden.

Foto: Roland Kohls

An der Grabenstraße gegenüber der Polizeiwache ist ein privater Bauernhof verkauft und abgerissen worden. Hier entsteht laut König ein teils zwei-, teils dreigeschossiges Gebäude mit Durchfahrt zu dahinterliegenden Stellplätzen. Sowohl die zwölf Wohneinheiten als auch ein Ladenlokal im Erdgeschoss sollen voraussichtlich im Herbst 2015 bezugsfertig und zur Vermietung angeboten werden. Die früheren Hofbesitzer sind derweil umgezogen.

Bereits im Sommer kommenden Jahres sollen nach Angaben des Architekten die vier barrierefreien Wohnungen und drei Büros oder Praxen bezugsfertig sein, die an der Kriegerstraße entstehen. Ein zweigeschossiges Gebäude mit Staffelgeschoss ersetzt das bereits abgerissene Einfamilienhaus. "Die Investitionskosten beider Bauvorhaben betragen jeweils über eine Million Euro", sagt König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort