Herbstkirmes in Rheinbach "Octopussy" fährt seine Arme aus

RHEINBACH · Noch wird gehämmert und geschraubt, die letzten Wände und Böden der Fahrgeschäfte werden befestigt, hier wird noch gewischt, dort die Deko zurechtgerückt, die Preistafeln aufgestellt - die Vorbereitungen für die 174. Rheinbacher Herbstkirmes an der Pützstraße sowie auf dem Prümer und Himmeroder Wall laufen auf Hochtouren.

 Ab Freitagnachmittag dreht "Octopussy" vor dem Glasmuseum seine Runden.

Ab Freitagnachmittag dreht "Octopussy" vor dem Glasmuseum seine Runden.

Foto: Henry

Von heute an bis Dienstag, 23. September, locken Autoscooter, die Kopfschaukel "Adventure", das Laufgeschäft "Magic House", Kinderkarussells sowie Stände mit süßen und salzigen Angeboten ins Zentrum der Stadt. 50 Schausteller bauen ihre Buden und Stände auf, darunter zwölf Fahrgeschäfte für Kinder und Erwachsene.

Eine der Hauptattraktionen ist die Riesenkrake "Octopussy" am Rande des Platzes vor dem Glasmuseum. 23 Meter misst das Karussell im Durchmesser, auf fünf Krakenarmen sind jeweils vier Gondeln befestigt. In eine Gondel passen zwei Personen.

Die Aufsicht beim Aufbau führt der 26-jährige Juniorchef Marcel Markmann. Noch muss die Bodenplatte für das Karussell befestigt werden, der Kran wird dafür vorbereitet. Acht Stunden braucht das Bonner Unternehmen für den Aufbau des Fahrgeschäfts. Per Fernsteuerung korrigiert der junge Schausteller immer wieder den Arm des Krans, mit dem die Eisenplatten vom Lkw auf den Boden des Karussells gelegt werden.

Zum ersten Mal in Rheinbach dabei ist auch die Kinder-Achterbahn "Crazy Jungle", ein Karussell, das in den Dschungel entführt. Seit Ostern 2014 erst im Einsatz, "kommt es überall gut an", freute sich Anja Luxem, die das Karussell mit Ehemann Oliver betreibt.

Gemeinsam mit den Söhnen Oliver (16 Jahren) und David (14) bereitet sich die Familie auf den Kirmesstart vor. "Die Kinder können bei unserer Achterbahn ihre Eltern mitnehmen", sagt Anja Luxem.

Mit den Urgroßeltern der 42-Jährigen begann die Liebe ihrer Familie zum Schaustellergewerbe. Sowohl sie und ihr Mann als auch die Söhne seien mit Leib und Seele Schausteller.

20 Jahre lang war sie mit einer Ballwurf-Bude unterwegs. "Wir wollten aber wieder etwas für Kinder tun. Kinderachterbahnen sind voll im Trend", sagt Anja Luxem. Noch fehlen Giraffen, Papageien und Elefanten, alle aus Polyester, die die Kinder in die Welt des Dschungels mitnehmen sollen. "Bis zur Eröffnung ist alles fertig", ist Luxem sicher.

Die Liebe zur Geschwindigkeit und ein stabiler Magen sind auch beim Fahrgeschäft "High Impress" gefragt sowie bei "Mickeys Weltreise", einer weiteren Kinderachterbahn von Micha Lorenz. "Wir wechseln jedes Jahr die großen Fahrgeschäfte", sagt Marktmeister Horst Reichling. Auch er freut sich schon auf den Fassanstich heute um 18 Uhr, den Vize-Bürgermeister Claus Wehage vornimmt und damit die Kirmes offiziell eröffnet. Die Fahrgeschäfte öffnen ab 15 Uhr.

Info

Die Kirmes ist am Samstag von 13 bis 1 Uhr geöffnet; am Sonntag von 11 bis 24 Uhr; Montag 12 bis 23 Uhr und Dienstag 12 bis 23 Uhr. Den Kirmesabschluss bildet am Dienstag gegen 21.15 Uhr ein Feuerwerk. Während der Kirmeszeit haben die Stadtsoldaten Rheinbach ihr Zelt auf dem Altstadtplatz aufgeschlagen. Dort legt ein DJ unterhaltsame Musik auf. Auch Livemusik soll Besucher anlocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort