Evangelischer Jugendchor "Young Voices" Mit Musik für den Frieden werben

RHEINBACH · Die eigene Lebendigkeit spüren und mit der Musik die Freiheit beschwören - mit "Gabriellas Lied" aus dem Film "Wie im Himmel" und vielen anderen Liedern zeitgenössischer Komponisten berührte der evangelische Jugendchor "Young Voices" seine Zuhörer am Sonntagabend in der Gnadenkirche Rheinbach tief.

 Nachdenkliche und beschwingte Töne ließ der Jugendchor "Young Voices" in der Gnadenkirche ertönen.

Nachdenkliche und beschwingte Töne ließ der Jugendchor "Young Voices" in der Gnadenkirche ertönen.

Foto: Roland Kohls

Getreu dem Titel "A world of Peace and Harmony" ließen die 34 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen zehn und zwanzig Jahren sanfte und nachdenkliche, aber auch beschwingte Töne erklingen.

Mit dem tonangebenden Stück des zeitgenössischen österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer appellierten Kantorin Mascha Korn und die Kinder an einen friedvollen Umgang der Menschen miteinander und die Verantwortung gegenüber der Schöpfung. Um diese Thematik rankten sich auch die anderen weltlichen und geistlichen Chorsätze von Lorenz Maierhofer, Christopher Tambling, Stefan Nilsson, Tore W. Aas und weiteren, die Mascha Korn am Klavier begleitete. Der Chor begeisterte sein Publikum mit mehrstimmigen Hamonien und vielen Solopartien.

Die "Young Voices" haben sich seit dem vergangenen Sommer auf dieses Konzert vorbereitet, zuletzt mit einem intensiven Probenwochenende in der Jugendherberge Burg Blankenheim. Als nächstes Projekt ist eine Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Heinrich von Herzogenberg im Dezember in der Pallottikirche geplant. Im Sommer 2016 soll es dann eine große Musicalaufführung im Stadttheater geben. thu

Die "Young Voices" proben dienstags von 19 bis 20 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum. Anmeldung und Information bei Kantorin Mascha Korn, Tel. 0 22 26/80 98 56, mascha.korn@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort