Patronatsfest in Rheinbach Michael Berndt neuer Sebastianusschütze

RHEINBACH · Die Sankt Sebastianus- und Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft 1313 Rheinbach hat unter großer Beteiligung ihrer Mitglieder jetzt zum 46. Mal das Patronatsfest zu Ehren ihres Schutzheiligen, des Heiligen Sebastianus, gefeiert.

 Ehrung beim Patronatsfest (v.l.): Das Königspaar Rolf und Vera Mahlberg, Sebastianusschütze Michael Berndt, Sebastianusjungschützin Laura Schulz und Brudermeister Walter Honerbach.

Ehrung beim Patronatsfest (v.l.): Das Königspaar Rolf und Vera Mahlberg, Sebastianusschütze Michael Berndt, Sebastianusjungschützin Laura Schulz und Brudermeister Walter Honerbach.

Foto: Hartmut Schenk

Bei Sonnenschein begann das Fest mit der Heiligen Messe in der Pfarrkirche Sankt Martin und dem anschließenden Marsch zum Schützenplatz. Auf dem Schützenplatz angekommen, begrüßte Brudermeister Walter Honerbach die anwesenden Schützen.

Im Anschluss an die Begrüßung eröffneten Schießleiter Sascha Hahnenberg und der stellvertretende Brudermeister Heinz Oltmanns die Schießwettbewerbe um die Würde des diesjährigen Sebastianusschützen, des Sebastianusjungschützen sowie um den erstmals ausgeschossenen Sebastianuspokal. Ein weiterer Höhepunkt stand noch mit dem Besuch des Kernstadtkinderprinzenpaars Kevin II. und Lara I. auf dem Programm.

Nach dem Mittagessen schlossen sich die Ehrungen der siegreichen Schützen an. Sebastianusschütze wurde mit dem 90. Schuss Michael Berndt, und Sebastianusjungschützin darf sich jetzt für ein Jahr Laura Schulz nennen. Eine besondere Ehrung erhielt Gerhard Spilles, der im Jahr 1964 in Heimerzheim die Schützenkönigswürde und 2013 in Rheinbach den Titel Hubertusschütze errungen hatte. Er bekam 50 Jahren nach seinem Königsschuss von Brudermeister Walter Honerbach ein Ärmelband als Zeichen seiner damaligen Würde überreicht.

Aus der Hand des Königspaares Rolf und Vera Mahlberg erhielten die neuen Sebastianusmajestäten die Sebastianusketten, die sie nun für ein Jahr als Zeichen ihrer Würde tragen dürfen.

Mehr Infos unter www.schuetzen-rheinbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort