Junggesellenvereins Flerzheim Marcus Königs und Vivian Junker stellen das Maikönigspaar

RHEINBACH-FLERZHEIM · Im Vorfeld des "Wonnemonats" Mai hat der Junggesellenverein Flerzheim wieder seine traditionelle Mailehenversteigerung in der Gaststätte Schäfer durchgeführt.

 Am 1. Mai wird das Flerzheimer Maikönigspaar Marcus Königs und Vivian Junker auf dem Dorfplatz vorgestellt. Foto: Privat

Am 1. Mai wird das Flerzheimer Maikönigspaar Marcus Königs und Vivian Junker auf dem Dorfplatz vorgestellt. Foto: Privat

Hat ein Junggeselle ein Flerzheimer Mädchen ersteigert, so erhält er damit das Recht, seinem Mailehen einen Maibaum zu stellen. Aus den Statuten, die Schriftführer Stephan Königs zu Beginn vorlas, ergeben sich jedoch auch einige Pflichten - etwa der wöchentliche Besuch des Junggesellen bei seinem Mailehen während des Monats Mai und das ständige Mitführen einer Socke der Angebeteten.

Als Auktionator Alexander Schäfer den Hammer mit den Worten "zum Dritten" fallen ließ, war die Entscheidung des Abends getroffen: Marcus Königs sicherte sich Vivian Junker und leistete mit 640 Maimark das Höchstgebot des Abends. Damit sind die beiden das Maikönigspaar 2014. Noch in der Nacht nahm Vivian, die im Sommer ihren Realschulabschluss macht, ihr Amt an. Marcus ist ausgebildeter Landwirt und wird ab August die Agrar-Fachschule in Köln besuchen.

Am 1. Mai wird das Paar dann dem Dorf auf dem Dorfplatz vorgestellt. Jungen und Männer aus anderen Ortschaften, die einer Dame in Flerzheim einen Maibaum stellen wollen, werden gebeten, sich mit den Junggesellen in Verbindung zu setzen. Die Junggesellen freuen sich auf das eigene Junggesellenfest am 14. und 15. Juni auf dem Dorfplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort