Männergesangverein Wormersdorf Mainzer Hofsänger begeistern das Publikum zum 135-jährigen Bestehen

RHEINBACH-WORMERSDORF · Mit einem Programm moderner Klassiker von Abba bis Frank Sinatra haben die Mainzer Hofsänger am Samstagabend das Publikum in Wormersdorf zu begeisterten Ovationen hingerissen.

 Stimmgewaltig präsentieren sich die Mainzer Hofsänger bei ihrem Konzert in Wormersdorf.

Stimmgewaltig präsentieren sich die Mainzer Hofsänger bei ihrem Konzert in Wormersdorf.

Foto: Wolfgang Henry

Es war der Höhepunkt der 135-Jahr-Feierlichkeiten des Männergesangvereins, die am Sonntag mit einem Freundschaftssingen endeten. Mit "Glück auf" begrüßten die Sänger aus Wormersdorf ihre prominenten Gäste. Fast klang das wie eine schüchterne Respektsbezeugung vor der Stimmgewalt der Hofsänger, bei denen jeder seine Fähigkeiten als Solist, egal ob Tenor, Bariton oder Bass, unter Beweis stellte.

Die Mainzer präsentierten sich als routinierte Showtruppe, die die Zuhörer auch mit Mimik und Gestik fesselten. Mit traditionellen Stücken wie "Ja, Ja der Chianti Wein" und einem gespielten Konkurrenzkampf zwischen Tenören und Bass ("Ich singe mit Vergnügen ... ich singe immer tiefer") versetzten die 14 Mainzer mit ihrem musikalischen Leiter und Pianisten Michael Christ die Zuhörer in swingende und wiegende Bewegung.

Noch ein kleines Geburtstagsständchen für die Wormersdorfer Kameraden und eine romantische Reminiszenz an Mondlicht und Weintropfen, dann waren die Hofsänger dort, wo sie sich offenbar am wohlsten fühlen: bei einem Repertoire von Ohrwürmern quer durch die Popgeschichte. Vom "Age of Aquarius" aus dem Musical Hair über den Titelsong aus dem Film König der Löwen ("Can you feel the love tonight") bis zum "Ehrenwerten Haus" von Udo Jürgens setzten sie ein vielstimmiges Glanzlicht nach dem anderen.

"Hey Jude" von den Beatles klang mit zwei Solisten so, als wäre es von Lennon/Mc Cartney für einen klassischen Männerchor geschrieben worden. Auch nach der Pause zogen die Hofsänger mit Pop-Evergreens wie "I did it my way" von Frank Sinatra und "Dancing Queen" von Abba das Publikum in ihren Bann. Immer wieder trat ein weiterer Sänger als Solist vor und demonstrierte, warum dieser Chor so voluminös und mitreißend klingt.

Am Sonntag ließ der Männergesangverein Wormersdorf getreu dem Festmotto "135 Jahre und kein wenig leise" seine Jubiläumswoche mit einem großen Freundschaftssingen ausklingen. 200 Sänger aus unterschiedlichen Chören waren in die Wormersdorfer Sporthalle eingeladen. Alles in allem eine schöne Werbung für den Chorgesang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort