FDP in Rheinbach Liberale diskutieren über erneuerbare Energien

RHEINBACH · Beim "Liberalen Forum" in Rheinbach stehen von Ende März bis November wieder interessante und gesellschaftlich relevante Themen, die kontrovers diskutiert werden können, auf dem Programm.

So geht es am Donnerstag, 27. März, um das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und die Frage, ob dies für die Energiewende notwendig oder nur eine Chance für Profiteuere ist. Dabei werden Hintergründe, Ziele und voraussehbare Wirkungen des Gesetzes analysiert.

Am Donnerstag, 15. Mai, geht es um das Thema "Tierschutz und Landwirtschaft - Gegensatz oder Harmonie?". Tierschutz und Landwirtschaft verfolgen partiell unterschiedliche Ziele und prallen mitunter fast unversöhnlich aufeinander. Im Kern des Konflikts steht die Frage, ob Tiere verbraucht werden dürfen oder als eigenständige Wesen geachtet und behandelt werden müssen.

"Freiheit und Solidarität: Zwei Seiten einer Medaille" heißt das Thema am Donnerstag, 17. Juli. Beide Begriffe sind vieldeutig und daher auch vielseitig verwendbar. Während Freiheit die Rechte des Einzelnen betont, hebt Solidarität die Pflichten zu Gunsten anderer hervor.

Um "Entwicklungshilfe: Hilfe zur Selbsthilfe oder Erziehung zum Bettler" geht es am Donnerstag, 18. September. Die staatlichen Hilfsprogramme stehen seit einigen Jahren in der Kritik. Diese Kritik entzündet sich an der Frage, welche Ziel verfolgt werden und wem die Entwicklungspolitik letztlich nützt. "Religions- und Ethikunterricht an Schulen" lautet das Thema am Donnerstag, 20. November. Alle Veranstaltungen finden jeweils um 19.30 Uhr im Merzbacher Hof, Merzbacher Straße 27 in Merzbach, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort