"Nacht der Bibliotheken" in Rheinbach Kreuz und quer durch die Bücherei

RHEINBACH · Die "Nacht der Bibliotheken" bot in Rheinbach eine Menge Spiel und Spaß für Kinder

 Umringt von Büchern. (von links): Noah, Benedikt, David, Büchereileiterin Daniela Hahn und Simon spielen zusammen.

Umringt von Büchern. (von links): Noah, Benedikt, David, Büchereileiterin Daniela Hahn und Simon spielen zusammen.

Foto: Axel Vogel

Unter dem Motto "eMotion: Bewegung, Gefühl, Begeisterung" fand am Freitagabend die "Nacht der Bibliotheken" in der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin in Rheinbach statt. 18 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren nahmen an der Spiel-und-Spaß-Aktion der Bücherei in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum LIVE Sankt Martin teil. Alle zwei Jahre wird die "Nacht der Bibliotheken" vom Verband der Bibliotheken in NRW organisiert. Dabei beteiligen sich jedes Mal landesweit rund 200 wissenschaftliche, öffentliche und kirchliche Bibliotheken.

Von 19 bis 21.30 Uhr erlebten die Kinder in Rheinbach eine spannende Reise kreuz und quer durch die Bücherei. Aufgeteilt in fünf Gruppen ging es von Station zu Station. Die Mitarbeiter hatten dabei alle Hände voll zu tun, um den Tatendrang der Heranwachsenden zu koordinieren.

Dabei drehte sich alles um das Thema Bewegung. Das Spiel "Crossboccia" entwickelte sich schnell zu einem Favoriten unter den Kindern. Dabei konnte jeder Spieler Punkte sammeln, indem er seinen farbigen Softball mit einem Wurf in möglichst kurzer Distanz zu einem kleinen weißen Ball platzierte. Bücherregale oder das Spielhaus stellten dabei für die jungen Teilnehmer keine Hindernisse dar. Fieberhaft wartete jeder auf den letzten Wurf, um zu sehen, ob sein Ball am nächsten liegt.

An anderen Stationen galt es unter anderem Wissen und Geschick unter Beweis zu stellen. Egal ob nun Gehirnjogging, Büchereiquiz oder Jonglieren: Jeder konnte an einer anderen Station seine Stärke ausspielen. Urkunden und kleine Preise gab es daher am Ende für jeden Teilnehmer. Es gebe keine Verlierer an diesem Abend, denn der Spaß stehe für alle im Vordergrund, betonte die Büchereileiterin Daniela Hahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sonne satt
Sonne satt
Erster Frühlingstag in der RegionSonne satt