Integrative Kindertagesstätte Kita Rasselbande feiert 20-Jähriges

RHEINBACH · Jedem Kind gerecht zu werden, ob mit oder ohne Behinderung: Das ist das Ziel in der integrativen Kindertagesstätte Rasselbande. Und das schon seit 20 Jahren am Standort Rheinbach: Im Januar 1994 öffnete die Institution in dem damals neu errichteten Gebäude Koblenzer Straße 6 b.

Den runden Geburtstag feiern das Team, die Kinder und ihre Familien morgen beim Tag der offenen Tür in der Einrichtung, die seit 2010 auch Familienzentrum der Lebenshilfe ist. Von 9 bis 13 Uhr sind alle eingeladen, danach wird mit geladenen Gästen gefeiert.

Gelegenheit für "Rasselbande"-Leiterin Roswitha Leyendecker-Trier, die Entwicklung der Kita von der zunächst heilpädagogischen Ausrichtung über die Integration bis zur unmittelbar bevorstehenden Öffnung für U 3 zu rekapitulieren.

Weil es im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis nicht genügend Plätze für Kinder mit Behinderung gab, richtete der Kreis in Kooperation mit der Bonner Lebenshilfe im Januar 1990 die Rasselbande als heilpädagogische Einrichtung zunächst in Wachtberg-Berkum ein. 1993 entstand in Rheinbach das heutige Gebäude.

Im Laufe der Zeit wurde der Ruf nach Integration lauter; im Sommer 1997 wurden zwei von drei heilpädagogischen Gruppen in integrative Gruppen umgewandelt und 20 Regelkinder aufgenommen. "Die Integration erleben wir als große Bereicherung", betont Leyendecker-Trier, die die Idee der Inklusion befürwortet. Sie warnt aber: "Die Verwirklichung der Utopie Inklusion braucht noch Jahrzehnte und kann nur mit entsprechenden Ressourcen umgesetzt werden."

Ein Haken ist jetzt schon die Finanzierung. So zahlte der Landschaftsverband Rheinland (LVR) bislang für feste Therapeutenstellen in integrativen Einrichtungen; künftig gibt es aber nur noch eine Pauschale für Kinder mit Förderbedarf. Leyendecker-Trier: "Das bedeutet, dass wir weniger fest angestellte Kräfte haben und die Therapien über externe Praxen abdecken müssen." Nach den Sommerferien ziehen die ersten unter Dreijährigen bei der Rasselbande ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort