Grundschule in Flerzheim Kinder präsentierten bunte Werke am Ufer des Swistbachs

RHEINBACH-FLERZHEIM · Zu einer großen Kunsthalle nebst Freilichtausstellung haben Schüler, Lehrer und Eltern der Katholischen Grundschule Flerzheim am Freitag das Schulgebäude und das angrenzende Ufer des Swistbachs umgestaltet.

 Andy Warhol inspirierte die Schüler der Grundschule in Flerzheim unter anderem zu bunten Selbstporträts.

Andy Warhol inspirierte die Schüler der Grundschule in Flerzheim unter anderem zu bunten Selbstporträts.

Foto: Wolfgang Henry

"Kinder-Kunst am Swistbach" lautete das Motto der Schau, die den Abschluss einer Projektwoche bildete. Und das Ufer erstrahlte in neuem Glanz in den verschiedensten Farben und Formen. Etwa 150 Meter waren mit Schmetterlingen im Kordeldruck, Seesternen, Herzen, Katzen und vielen Fischen dekoriert.

Die Fische waren zusammen mit dem Vorsitzenden des Fördervereins, Markus Wimmer, ausgesägt worden. Die Rohlinge konnten zwecks Finanzierung der Kunst-Woche von Flerzheimer Bürgern gekauft und angemalt werden. Bis zu den Sommerferien sollen etwa 150 davon an Schnüren entlang der Ufermauer schweben.

Während der Projektwoche standen viele Themen auf dem Programm: So beschäftigten sich die Kinder laut Schulleiterin Margret Flatten mit Formen und Farben, Collagen und Plastik, Papier schöpfen oder auch 3-D-Zeichnen. Besuche im Museum Ludwig und im Wallraf-Richartz-Museum zu Köln hatten den Appetit der Schüler auf die Kunst geweckt.

Der Flerzheimer Künstler Jürgen Kötter lud Zehnergruppen in sein Atelier ein. Dabei entstand ein Mosaik aus bemalten Fliesen. Andere schauten sich nach großen Vorbildern um. Andy Warhol inspirierte sie zu Selbstporträts, die mit Farbe variiert wurden. Beim Schulfest konnten sich die Gäste fotografieren lassen, und ihr Porträt wurde mittels eines Computerprogramms coloriert.

Auf den Spuren von Keith Hearing entstanden bunte Strichmännchen, teilweise gemalt, teilweise aus Styropor. "Es war uns ganz wichtig, den Ort zu beteiligen", sagte Flatten. Denn die Schule selbst biete nicht genügend Ausstellungsfläche für die Werke der 86 Kinder, die von sechs Lehrerinnen unterrichtet werden.

Engagiert waren auch die Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagsschule (OGS), in der die Kinder nachmittags betreut werden. Andere Projekte wurden von Eltern geleitet, von denen auch der Kuchen und die Salate bei der Vernissage stammten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort