Rheinbacher Jugendzentrum Kickern auf Augenhöhe mit dem Weihbischof

RHEINBACH · Er nimmt sich einfach einen Stuhl zur Hand, geht auf die am Tisch sitzende Gruppe Jugendlicher zu, dann dreht er seine Sitzgelegenheit kurzerhand um und begibt sich mit einer spontanen Geste auf Augenhöhe zu den jungen Leuten um sich herum.

 Gemeinsam kickern Pater Damian Hungs, Marvin, Live-Leiterin Sarah Hoffmann, Kirchenvorstand Gereon Schulte-Beckhausen, Weihbischof Ansgar Puff und Julia.

Gemeinsam kickern Pater Damian Hungs, Marvin, Live-Leiterin Sarah Hoffmann, Kirchenvorstand Gereon Schulte-Beckhausen, Weihbischof Ansgar Puff und Julia.

Foto: Roland Kohls

Berührungsängste scheint Weihbischof Ansgar Puff nicht zu kennen. Der über zwei Meter große Gottesmann mit dem großen Bischofsring am Finger ist zu Gast im Rheinbacher Jugendzentrum Live Sankt Martin und gibt sich so wie die Aktion, die er begleitet. Sie heißt: "Hier bin ich."

Auf Einladung der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft katholische offene Kinder- und Jugendarbeit ist der 58-Jährige in die Glasstadt gereist, um an der landesweiten Kampagne "Hier bin ich" als Ehrengast teilzunehmen.

Zwar ist auf einer der Wände des quicklebendigen Jugendtreffs an der Bachstraße "Aus dem Chaos entsteht immer etwas Neues" zu lesen, chaotisch geht es im Live allerdings nicht zu. Mit einem kleinen Stapel Karteikärtchen in der Hand geleiten Marvin (15) und Julia (16) den Gast aus Köln zusammen mit Pfarrer Pater Damian Hungs und Einrichtungsleiterin Sarah Hoffmann durch die Einrichtung vom Chillraum über die Kegelbahn, die Kreativwerkstatt bis ins Kulturcafé.

"Jetzt macht ihr mich fertig", ruft Puff während einer Partie am Tischkicker aus. Es geht munter zu beim schnellen Spiel an den Stangen. Wenig später im Kulturcafé dreht Puff den Spieß um: Er verwandelt sich vom Zuhörer zum Fragensteller und will wissen, wie die jungen Leute den Fall Hoeneß bewerten.

Darauf angesprochen, was ein Weihbischof eigentlich so macht, erklärt er jugendgerecht, dass er - wie Sarah Hoffmann - als Sozialpädagoge arbeitete, ehe er Priester wurde. Als Bischof sei er auch weiterhin Priester, nur für einen größeren Bereich. Die Jugendlichen, die Kanapees und Eis vorbereitet haben, sind beeindruckt, wie locker Puff daherkommt. "Voll gechillt", meint einer der jungen Leute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort