Lese-Flashmob: "Seitenknistern - Rheinbach liest vor" Jugendliche sollen rezensieren

RHEINBACH · Auf seiner Suche nach blauem Himmel, wie es in der Ankündigung hieß, war das rote Bücherei-Sofa zwar nicht erfolgreich. Aber jede Menge kleiner und großer Bücher- und Lese-Freunde hatten sich trotz Dauerregen und herbstlich-kaltem Wetter am Glaspavillon eingefunden.

 Eifrige Lese- und Bücherfreunde starteten mit dem Lese-Flashmob "Rotes Sofa sucht blauen Himmel" in die Veranstaltungsreihe "Seitenknistern - Rheinbach liest vor".

Eifrige Lese- und Bücherfreunde starteten mit dem Lese-Flashmob "Rotes Sofa sucht blauen Himmel" in die Veranstaltungsreihe "Seitenknistern - Rheinbach liest vor".

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Das rote Sofa - wenn nicht auf Reisen, dann beliebte Kuschel-Lese-Ecke in der Bücherei am Lindenplatz - stand dort nämlich unter dem Vordach. Für die Lesefreunde war das ohnehin nebensächlich. Sie hatten nur Augen für die vielen Bücherkisten, prall gefüllt mit neuen Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Der Lese-Flashmob war der offizielle Start von "Seitenknistern - Rheinbach liest vor 2015" des Vereins Rheinbach liest und seiner Kooperationspartner, in diesem Jahr eingebettet in die neue Reihe "Kulturpavillon". Die neu erschienen Bücher warten jetzt auf viele Testleser. Ihre Rezensionen werden in die Empfehlungsbroschüre aufgenommen, die es im November ebenso geben wird wie die Veranstaltungsreihe "Seitenknistern im Herbst".

"Der Auftakt ist zugleich auch unser Aufruf an Gewerbetreibende, Freiberufler und Privatpersonen, Buchpatenschaften zu übernehmen. Ab 25 Euro können sie sich mit der Aktion verbinden, aus der die Broschüre entsteht. Ein Teil der Bücher geht am Schluss in die öffentliche Bücherei und in die Schulbüchereien", sagte die Vorsitzende des Vereins, Monika Flieger.

Daniela Hahn, Leiterin der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin, freute sich schon jetzt über die Buchspenden, die dann die Vorlesepaten der Bücherei ein weiteres Mal nutzen können. Überrascht und beeindruckt von der Aktion war Buchhändler Christoph Ahrweiler, der zum 1. September die Buchhandlung Kayser übernehmen wird: "So etwas erlebe ich zum ersten Mal. Ich finde die Aktion und den Verein einfach toll."

In der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin am Lindenplatz steht ab sofort ein Büchertisch, auch mit Bilderbüchern, wo sich Rezensenten eintragen, Bücher mitnehmen und Empfehlungen hinterlassen können. Da zu den Kooperationspartnern der Aktion über die Öffentliche Bücherei Sankt Martin, Buchhandlung Kayser und Glasmuseum jetzt auch das Stadt-Jugendparlament und die Katholische junge Gemeinde KjG gehören, hoffen die Akteure von "Rheinbach liest" besonders auch auf jugendliche Rezensenten. sax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort