Offenen Treff: Neu gestaltet Jetzt fehlt noch Farbe an den Wänden

RHEINBACH-OBERDREES · Ein freundlicher, gemütlicher Raum und der Duft frisch gebackener Waffeln empfingen die jungen Besucher am ersten Öffnungstag des Offenen Treffs für Kinder und Jugendliche, "Außenstelle" des Live Sankt Martin, im Untergeschoss des Oberdreeser Kindergartens.

 Testspiel am Kicker: Dominik Schüller, Felix, Lisa, Janina, Kurt Brozio, Annegret Schmidt-Schockemöhle, Angelina und Lena.

Testspiel am Kicker: Dominik Schüller, Felix, Lisa, Janina, Kurt Brozio, Annegret Schmidt-Schockemöhle, Angelina und Lena.

Foto: Roland Kohls

Die Sozialpädagogen Dominik Schüller und Annegret Schmidt-Schockemöhle freuten sich über viele Gäste, die kleineren wurden von ihren Müttern begleitet. "Wir sind offen für alle Kinder zwischen sechs und 18 Jahren, in der klassischen Altersspanne der Offenen Jugendarbeit", sagte Schüller. "Es ist eine offene Einrichtung, das heißt, jeder kann kommen und gehen, wann er will." Und: "Schön ist, wenn hier jeder Spaß hat."

Die Voraussetzungen sind gut: ein Kicker, eine gemütliche Sofa-Ecke, Bücher zum Schmökern, viele Spiele und Bastelmaterial, wobei Window-Colour bei den Kreativen am ersten Öffnungstag am beliebtesten war. Ihre Wünsche zum weiteren Angebot konnten die Kinder und Jugendlichen unter der Überschrift "Eure Ideen sind gefragt" an ein Flipchart schreiben. "Konsolen" stand mehrfach dort, aber auch ein bunter Anstrich für die Wände, weil "weiß zu langweilig" sei. Genau das sei auch geplant, so Schüller, der Raum soll mit den jungen Besuchern gemeinsam gestaltet werden.

Er und seine Kollegin dankten vor allem dem Oberdreeser Ortsausschuss und den "treibenden Kräften und Aktiven", die in den Umbau viel Zeit und Arbeit investiert hatten. Wer den Raum zuvor gesehen hatte, kann ermessen, welcher Aufwand notwendig war, um aus der jahrelang unfertigen Baustelle den jetzigen einladenden Offenen Treff zu machen. Die dunkle Decke musste abgehängt, die Versorgungsleitungen erneuert werden. Wo eine große dunkle Theke stand, ist jetzt eine Küchenzeile installiert; die neuen sanitären Anlagen sind hell und freundlich. Den Umbau hatte im vergangenen Jahr der Ortsausschuss um den Vorsitzenden Peter Eich und Ortsvorsteher Kurt Brozio mit vielen Helfern sowie mit Unterstützung des Jugendamtes der Stadt und der katholischen Gemeinde als Träger des Jugendzentrums Live Sankt Martin bewältigt. Die offizielle Eröffnung ist vorgesehen für den 6. Januar. Wie berichtet, hatte der Jugendhilfeausschuss beschlossen, in Flerzheim, Merzbach, Oberdrees und Wormersdorf Offene Treffs einzurichten.

Infos

Zunächst ist der neue OT (im Keller neben dem Eingang der Mehrzweckhalle), dienstags geöffnet: für Kinder bis zwölf Jahre von 15 bis 19 Uhr, für Jugendliche bis 18 Jahre von 19 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort