Verkaufsoffener Sonntag Rheinbach Handel und Kunst vertragen sich

RHEINBACH · Eine gelungene Premiere feierte am Sonntag die erste "KunstMeile" des Rheinbacher Kunstvereins "Kunstforum´99" - einzig Petrus machte es denjenigen Künstlern, die ihre Aktionen im Freien geplant hatten, mit Regenschauern und Windböen schwer.

 KunstMeile: Am Pavillon des Kunstforums ´99 zeigte Bildhauer Andreas Finke seine Holzskulpturen und Sängerin Sida sang Jazz.

KunstMeile: Am Pavillon des Kunstforums ´99 zeigte Bildhauer Andreas Finke seine Holzskulpturen und Sängerin Sida sang Jazz.

Foto: Roland Kohls

Die Sängerin und Malerin Sida Nies sang dennoch live zur Eröffnung am Stand des Kunstforums´99 "Summertime" aus dem Musical "Porgy and Bess" und ließ danach musikalisch passend zum Muttertag rote Rosen regnen. Die vielseitige Künstlerin war auch eine von 56 Künstlerinnen und Künstlern des "Kunstforum´99", die ihre Arbeiten im Rahmen der ersten Rheinbacher "KunstMeile" in Kooperation mit dem Rheinbacher Gewerbeverein zum 15. Geburtstag des Kunstvereins in 55 Geschäften, Restaurants, bei Dienstleistern und im Glasmuseum präsentierten.

Die Bandbreite der Arbeiten spiegelte zugleich die Vielfalt des künstlerischen Schaffens der Mitglieder des "Kunstforum ´99" wieder, die von Gemälden und Skulpturen über Grafiken und Fotoarbeiten bis zu Textil- und Glaskunstobjekten reichte.

Dass Kunst nicht nur in abgeschiedenen Ateliers entsteht, zeigte etwa die Malerin Marja Baars, die am Stand des Kunstforums als eine Art Straßenmalerin Karikaturen von Passanten anfertigte. Der Bildhauer Andreas Finke zeigte ebenfalls am Stand, wie unter seinen Händen aus einem Baumstamm eine Holzskulptur entsteht. Dass Kunst keine Frage des Alters ist, bewiesen die Kinder der Katholischen Grundschule Flerzheim.

Die Schule hatte im letzten Monat mit 86 Kindern, ihren sechs Lehrerinnen, vier Mitarbeitern der OGS und zahlreichen Eltern eine große Kunst-Projektwoche unter dem Motto "KinderKunst am Swistbach" durchgeführt. Bei der KunstMeile fertigten sie jetzt Nagelbilder in bunten Farben und Formen.

Der Projektleiter der ersten KunstMeile, Gerd Wiendieck, dankte dem Gewerbeverein um dessen Vorsitzenden Oliver Wolf für die "offene Aufnahme" und die Kooperation bei der Umsetzung der Idee. Der Gewerbeverein hatte seinen Verkaufsoffenen Sonntag passend unter das Motto "Rheinbach kreARTiv" gestellt.

"Die KunstMeile zeigt, dass es möglich ist, Handel und Kunst gemeinsam zu positionieren", stellte Bürgermeister Stefan Raetz fest. Der Gewerbeverein und die Gewerbetreibenden hatten den Verkaufsoffenen Sonntag rund um ihr Angebot über die KunstMeile hinaus mit einer Reihe von Attraktionen garniert.

So spielte die Rheinbacher Schülerband "The Fläsh", Preisträger des diesjährigen Singer-Songwriter-Wettbewerbs "Xpress yourself", eine Trommler-Gruppe aus Ghana sorgte für afrikanisches Flair und die Kinder konnten sich am Stand der Zirkusschule "Reinspaziert" der "Erlebnisakademie" aus Ramershoven in Akrobatik versuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort