Sportanlage Grundstücke "vertraglich gesichert"

SWISTTAL · Wie geplant geht die Realisierung der Gemeinschaftssportanlage Buschhoven-Morenhoven weiter. Alle Grundstücke, die für die neue Gemeinschaftssportanlage benötigt werden, seien "vertraglich gesichert" und der Bauantrag gestellt. Auch seien alle Verträge für den Verkauf der bisherigen Sportplätze Buschhoven und Morenhoven in trockenen Tüchern.

Einzig um eine Fläche des Erftverbandes an der geplanten Zufahrt von der L 493 gehe es noch, aber der Erftverband habe bereits Zustimmung signalisiert. Das erklärte Swisttals Pressesprecher Bernd Kreuer auf Anfrage.

Damit trat er zugleich Informationen des GA entgegen, dass es sowohl mit dem Verkauf der einen wie dem Ankauf der anderen Flächen Probleme gebe und vor diesem Hintergrund auch die notwenigen Arbeiten auf dem Gelände des bestehenden Ascheplatz in Morenhoven, wie Abriss des Sportlerheims, noch nicht begonnen hätten. Als tatsächlichen Grund dafür nannte Kreuer artenschutzrechtliche Bestimmungen.

"Die beauftragte Firma hat der Verwaltung mit Schreiben vom 16. Juni mitgeteilt, dass diese Arbeiten aufgrund von Artenschutzbestimmungen frühestens am 14. Juli dieses Jahres beginnen können", sagte Swisttals Pressesprecher. Die Gemeinde habe dem SV Swisttal mitgeteilt, dass sie bestrebt sei, das Verfahren zügig umzusetzen, und der Fertigstellung der Gemeinschaftssportanlage in 2015 "zuversichtlich entgegen sehe".

Wie berichtet, hatte der Rat in seiner letzten Sitzung der Wahlperiode im Mai die Realisierung der Gemeinschaftssportanlage Buschhoven-Morenhoven mehrheitlich genehmigt. Insgesamt sollen die Baukosten inklusive Architekten- und Nebenkosten rund 1.918.000 Euro betragen. Die Kosten für die neue Sportanlage werden mit rund 1.228.000 Euro veranschlagt, davon rund 540.000 Euro für die Kunstrasenfläche. Zudem sind auch eine Beachanlage für 14.000 Euro, eine Bouleanlage für rund 9000 Euro sowie eine Weitsprunggrube und ein Bereich für Wurf-Disziplinen geplant. Für den Neubau des Parkplatzes sind 151.000 Euro vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort