Sürster Weg in Rheinbach Grundschule öffnete für Besucher

RHEINBACH · Ob Farben und Formen mit dem Drachen Fridolin, Fahrzeugbau oder eine Unterwasserwelt im Schuhkarton: Die Botschaft, dass Lernen auf kreativen Pfaden erfolgt und Spaß macht, vermittelte die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Sürster Weg ihren zahlreichen Besuchern beim Tag der offenen Tür.

 In der Bücherei durften kleine und große Besucher den Lesestoff begutachten.

In der Bücherei durften kleine und große Besucher den Lesestoff begutachten.

Foto: Henry

Lehrer und Schüler gewährten beim Samstagsunterricht einen authentischen Einblick in moderne Arbeitsweisen in den verschiedenen Fächern.

So erstellten beispielsweise die Schüler der 2b und 2c beim Grüffelo-Projekt ihr eigenes Mini-Lesebuch, in dem die kleine Maus den grässlichen Grüffelo überlistet. Auch Geschwisterkinder konnten dabei kreativ werden. Auf die Spuren der Römer begab sich derweil die 4b, die das Kolosseum nachbaute und antike Skulpturen zeichnete.

In die Turnhalle lockte eine Bewegungslandschaft, während im Computerraum Lernprogramme demonstriert wurden. Auch in den Lernstudios sowie in der naturwissenschaftlich-technisch orientierten Lernwerkstatt, dem Technikraum, der Bücherei und dem Spielezimmer fand Unterricht zum Anschauen statt. Die Offene Ganztagsschule und das Team des Schülergartens erläuterten Eltern ihr Konzept, und der Förderverein präsentierte sich an einem Infostand.

"Der Tag der offenen Tür am Samstag hat sich bewährt, um auch berufstätigen Eltern die Chance zu geben, sich gründlich über unser Angebot zu informieren. Kollegium, Schüler und Eltern ziehen an einem Strang", betonte Rektor Bernhard Thomas, der den Besuchern mitsamt den Lehrern, Sonderpädagogen, der Sozialpädagogin und dem Seniorexperten für Informationsgespräche zur Verfügung stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort