Gesamtschule für Rheinbach Gemeinsamer Plan für die Schulen

ALFTER/RHEINBACH · Die Überlegungen zur Einrichtung einer weiteren Gesamtschule im Linksrheinischen durch eine Zusammenarbeit der Kommunen Alfter und Rheinbach sind einen Schritt weiter gekommen: Inzwischen liegt die fachliche Expertise über einen gemeinsamen Schulentwicklungsplan vor.

Er wurde von Bildungsplaner Wolf Kraemer-Mandeau von der Bonner "Projektgruppe Bildung und Region BiRegio" erarbeitet und wird am 18. November im Alfterer Schulausschuss öffentlich vorgestellt.

Die aktuellen Recherchen, unter anderem zur Entwicklung von Schülerzahlen und zur Gebäudesituation, werden Aufschluss darüber geben, unter welchen Bedingungen zum Schuljahr 2014/15 ein Gesamtschulangebot in Alfter und Rheinbach möglich wäre und wie die Standortfrage zu lösen ist.

Beide Kommunen waren in der Vergangenheit mit Versuchen gescheitert, Gesamtschulen in alleiniger Trägerschaft zu errichten. Bei den 2012 durchgeführten Anmeldeverfahren wurde die jeweils erforderliche Zahl von hundert Schülern nicht erreicht.

Die öffentliche Sitzung des Schulausschusses beginnt am Montag, 18. November, um 18 Uhr im Rathaus, Alfter-Oedekoven, Am Rathaus 7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort