Christian Schwark über das Maibrauchtum "Für die Mädchen eine Ehre"

Gut vorbereitet gehen die Oberdreeser Junggesellen vom Verein "Gemütlichkeit" in die Mainacht.

 Er bewacht die Oberdreeser Maibäume: Junggesellen-Präsident Christian Schwark.

Er bewacht die Oberdreeser Maibäume: Junggesellen-Präsident Christian Schwark.

Foto: Hans-Peter Fuss

Mit dem Vereinspräsidenten Christian Schwark sprach Hans-Peter Fuß.

Wie gehen Sie die Mainacht an?

Christian Schwark: Am heutigen Donnerstag um 18 Uhr setzen wir unserer Vereinswirtin Rieke Declair vor der Gaststätte "Onkel Tom" einen Maibaum. Dann beladen wir den Hänger mit den Birken und fahren zu den Häusern unserer Freundinnen in den Nachbarorten, um die Bäume dort aufzustellen.

Kommen Sie denn problemlos in die Nachbarorte rein, oder müssen Sie "Zoll" entrichten?

Schwark: Früher war es üblich, den Junggesellen in den Nachbarorten einen Kasten Bier als "Zoll" zu geben. Jetzt ist es manchmal so, dass wir zehn Euro pro Baum zahlen. Das ist aber von Ort zu Ort verschieden.

Wann haben Sie Ihre Arbeit getan?

Schwark: Ich gehe davon aus, dass wir gegen Mitternacht wieder in Oberdrees sind und dann unsere Freundinnen in Oberdrees mit Maibäumen versorgen.

Wie stellen Sie sicher, dass die Bäume nicht gestohlen werden?

Schwark: Da passen wir schon auf. Wir haben auf dem Dorfplatz eine Wache abgestellt. Bis jetzt ist uns noch nie ein Baum geklaut worden

Gibt es große Rivalitäten zu den Junggesellenvereinen in der Nachbarschaft?

Schwark: Nein, wird sind mit allen gut befreundet und besuchen auch die Feste in Neukirchen, Odendorf, Flerzheim und Hilberath.

Ist die Mailehenversteigerung frauenfeindlich?

Schwark: Nein, man sollte das nicht alles auf die Goldwaage legen. Das Bieten gehört zur Tradition. Die Mädchen und jungen Frauen, die an der Versteigerung teilnehmen, werden ja vorher gefragt. Es wird niemand zur Teilnahme gezwungen. Und für viele Mädchen ist es auch eine Ehre, einen Maibaum zu bekommen oder sogar einmal Maikönigin zu werden.

Wie viel Geld hat denn die aktuelle Königin Annemarie Ruland gekostet?

Schwark: Das bleibt Vereinsgeheimnis.

Setzen Sie Ihrer Freundin auch einen Baum?

Schwark: Ich habe im Moment keine Freundin. Ich bin noch auf der Suche. Mal sehen, was der Mai noch so bringt.

Zur Person

Christian Schwark, 21, ist seit drei Jahren Präsident des Oberdreeser Junggesellenvereins "Gemütlichkeit". Er arbeitet als Schreiner in Altendorf-Ersdorf. Bei TuRa Oberdrees spielt er Innenverteidiger oder im Mittelfeld. Außerdem engagiert er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr im Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort