Gymnasium Rheinbach Fünftklässler präsentieren ihr Können in der Aula

Rheinbach · Die Gelegenheit zu zeigen, was sie in nur einem knappen Jahr Musikunterricht am Städtischen Gymnasium Rheinbach (SGR) gelernt hatten, nahmen etwa 80 Schüler beim Konzert der fünften Klassen am Dienstag in der Aula der Schule wahr.

Eltern und Verwandte, Mitschüler, zukünftige Mitschüler und deren Familien spendeten den Darbietungen von Chor und Streicherklasse begeistert Applaus. "Wir stehen noch ganz am Anfang", erläuterte Klaus Kreuzer, Leiter des Fachbereichs Musik. Er gab den zwölf frischgebackenen Streichern den Takt vor.

Bei drei kurzen Musikstücken bewiesen die jungen Musiker an Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass bereits Fingerfertigkeit, Gefühl für den Bogen und ihr gutes musikalisches Gehör. Um ein so anspruchsvolles Instrument spielen zu können, brauche es viel Disziplin und eine mindestens zwei- bis vierjährige Ausbildung, erklärte Klaus Kreuzer. Einen "Gastauftritt" hatten die Sechstklässler, die die Streicherklasse besuchen. "Ich wär' so gerne Millionär", trällerte gut gelaunt der Chor und präsentierte später, begleitet von Musiklehrer Christian Mertens auf der Gitarre, gefühlvoll den Eric-Clapton-Song "Tears in Heaven".

Schulleiter Stefan Schwarzer kündigte auch das Vorspielen der Keyboarder unter Leitung von Musiklehrerin Sonja Bielewski im Anschluss an und lud insbesondere die zukünftigen SGR-Schüler im Publikum ein, bei den angebotenen Musik-Workshops selbst Geige oder Cello auszuprobieren. "So könnt ihr herausfinden, ob ihr nicht auch in die Streicherklasse gehen wollt", warb Schwarzer für das besondere Angebot der Schule in Kooperation mit der Musikschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal.

Interessierte Schüler können in der Streicherklasse die Instrumente spielerisch auf Leihinstrumenten der Schule erlernen und von Anfang an das gemeinsame Musizieren üben. bok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort