"kreARTtiv" in Rheinbach Forum'99 und Geschäftsleute gestalten verkaufsoffenen Sonntag

RHEINBACH · Am kommenden Sonntag soll sich die Rheinbacher Innenstadt in eine Kunst-Meile verwandeln. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Vereins "Kunstforum '99" präsentieren 56 von dessen Mitgliedern in 55 Geschäften, Restaurants, bei Dienstleistern und im Glasmuseum ihre Arbeiten

 Farbenfroher Hingucker: Malereien stellt Ellen Lendzian-Wiendieck zur Kunst-Meile bei Optik Firmenich an der Weiherstraße aus.

Farbenfroher Hingucker: Malereien stellt Ellen Lendzian-Wiendieck zur Kunst-Meile bei Optik Firmenich an der Weiherstraße aus.

Foto: Henry

Eine Premiere für Rheinbach, so der zweite Vorsitzende des Kunstvereins, Gerd Wiendieck: "Unser Ziel ist es, das Kunstforum noch stärker in die Stadt zu integrieren und den Künstlern eine weitere Form der Ausstellung zu geben, die Kunst zu den Menschen zu bringen."

Geschäftsleute und Künstler zusammengebracht hat das "Kunstforum '99" über eine Internetseite. Dort konnten sich die Geschäftsleute aussuchen, welche Arbeiten sie in ihren Räumlichkeiten zeigen wollen. Die Bandbreite repräsentiert die Vielfalt des künstlerischen Schaffens der Mitglieder, von Gemälden und Skulpturen über Grafiken und Fotoarbeiten bis zu Textil- und Glaskunstobjekten.

Und die Werke sollen nicht einfach nur "aufgehängt" oder "aufgestellt" werden. Vielfach sind sie gezielt auf das Angebot des Geschäftes abgestimmt. So ist die Textilkunst von Anna-Luisa Grossmann bei Inneneinrichtung Werner an der Martinstraße zu sehen und die Papierarbeiten von John Gerard in der Buchhandlung Kayser an der Hauptstraße.

Die Skulpturen von Ati von Gallwitz schmücken die Ideenwerkstatt an der Bachstraße, die Keramiken von Edle von Frantzius und die Glasarbeiten von Erika Schwarz sind im Glasmuseum zu besichtigen und die Skulpturen von Gunther Hübner im Kunst-Raum am Lindenplatz.

Viele Geschäftsleute haben die Kunst gezielt in die Schaufenster integriert und die Dekoration darauf abgestimmt, wie Petra Zavelberg-Lohmer vom Herrenausstatter Zavelberg. So finden sich die Farben des "Seerosenbildes" von Marja Baars im Lila und Grün der zur Schau gestellten Kleidung wieder.

Die Arbeiten der Künstler können nicht nur betrachtet, sondern auch gekauft werden. Realisiert wird die Kunst-Meile in enger Kooperation mit dem Rheinbacher Gewerbeverein. Vor gut einem Jahr habe es erste Kontakte zur Vorbereitung gegeben, so der Gewerbevereinsvorsitzende Oliver Wolf. "Wir haben unseren verkaufsoffenen Sonntag dann entsprechend unter das Motto ,Rheinbach kreARTiv? gestellt." Somit geht es rundum künstlerisch zu.

Am Stand des "Kunstforum '99" vor der Raiffeisenbank wird Malerin und Sängerin Sida Nies in mehreren kurzen Auftritten singen. Afrikanische Trommler aus Ghana ziehen durch die Straßen und am Voigtstor gibt es Live-Musik der jungen Band The Fläsh. Bildhauer Andreas Finke lässt sich bei der Bearbeitung eines Baumstamms über die Schulter schauen, Marja Baars fertigt Karikaturen von Passanten.

Flerzheimer Grundschüler zeigen ihr Projekt "Kinder-Kunst" und laden junge Besucher zum Mitmachen ein. An der Weiherstraße malt Streetpainterin Vanessa Hitzfeld ein 3 D-Bild auf das Pflaster. Und die Geschäfte haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort