Städtisches Gymnasium in Rheinbach Fingerabdrücke und englische Storys

RHEINBACH · Chemie, Theater, Englisch und Musik: Die Jahrgangsstufen 5 und 6 des Städtischen Gymnasiums in Rheinbach haben in der Schulaula ihre Projektarbeit vorgestellt. Die Schüler wählen selbst ihr Wunschfach und gestalten gemeinsam mit ihren Mitschülern und einer Lehrkraft ihr Projekt.

 Projektpräsentation in der Aula: Die jungen Wissenschaftler führten ihre Untersuchungen vor.

Projektpräsentation in der Aula: Die jungen Wissenschaftler führten ihre Untersuchungen vor.

Foto: Axel Vogel

Dabei können sie aus unterschiedlichen Fächern wie Englisch, Musik, Physik, Deutsch und Chemie wählen. In der Präsentation erhielten Eltern und Mitschüler einen Einblick in die Projektarbeit.

Zum Auftakt spielte die Musikgruppe unter der Leitung von Musiklehrer Klaus Kreuzer ihr erstes Konzert. Danach präsentierten einige Schüler ihr Ergebnis aus dem Bereich der Chemie. Unter dem Motto "Wir lösen einen Fall" untersuchten die Schüler mit verschiedenen chemischen Verfahren einige Gegenstände auf Fingerabdrücke. Am Ende konnten die Täter mit den untersuchten Beweisen ermittelt werden. Zwei Kurse im Fach Englisch stellten selbst produzierte Fotostorys vor. Dafür hatten die Schüler mit einer Kamera Fotos gemacht, zu einer Geschichte zusammengefügt und mit Sprechblasen in englischer Sprache versehen. Die Bilder wurden auf eine Leinwand produziert und die Schüler lasen ihre jeweilige Sprechblase selbst vor. In "The Stolen Mobile" ging es um den Diebstahl eines Handys mit anschließender Überführung des Diebes, in "Colourful Candy", stand das Thema Drogenkonsum an einer Schule im Mittelpunkt.

An Stellwänden präsentierte die Comicgruppe selbst gezeichnete Comics. Die sechs Schüler thematisierten jeweils unterschiedliche Länder und erarbeiteten ihre eigene Geschichte. Zusätzlich gab es für das Publikum ein Theaterstück zu sehen. In einem Gerichtssaal wurde eine Person beschuldigt, Tiere nicht artgerecht behandelt zu haben. Die Tiere als Ankläger verhandelten über das weitere Vorgehen. Jeder der Schüler trug eine Tiermaske und stellte seine Sicht der Sachlage dar.

Der Physikkurs widmete sich in seiner Präsentation dem Sonnensystem und stellte dem Publikum jeden der dazugehörigen Planeten vor, plastisch dargestellt auf einer Leinwand.

Weitere Projektgruppen hatten sich mit der Geschichte der Schule befasst oder Kartenspiele unter mathematischen Aspekten untersucht. Die Vielfalt der Themen unterstrich die besonderen Gestaltungsmöglichkeiten des Projektunterrichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort