Rheinbacher Kinderprinzenpaar Felix I. und Fenya I. erfüllen sich ihren Traum

RHEINBACH · Den Spaß am Karneval bekamen der zehnjährige Felix Kramer und die ein Jahr ältere Fenya Orth gewissermaßen mit in die Wiege gelegt. Fast ihr ganzes Leben tanzen die beiden als Mitglieder des Kinderkorps der Stadtsoldaten Rheinbach.

 Ein erstes Alaaf mit den Stadtsoldaten: Das neue Rheinbacher Kinderprinzenpaar Felix I. (Kramer) und Fenya I. (Orth).

Ein erstes Alaaf mit den Stadtsoldaten: Das neue Rheinbacher Kinderprinzenpaar Felix I. (Kramer) und Fenya I. (Orth).

Foto: Roland Kohls

Nun ging für die beiden Schüler ein Traum in Erfüllung, denn sie werden als 48. Kinderprinzenpaar die jungen Rheinbacher Jecken durch die kommende Karnevalssession führen - im 111. Jahr seit Gründung der Rheinbacher Stadtsoldaten. Traditionell durfte Kommandant Willi Hohn den Kirmessonntag für die Vorstellung des Kinderprinzenpaars im Festzelt des Stadtsoldatenkorps nutzen.

Für Fenya und Felix stand schon lange fest, eines Tages gemeinsam als Kinderprinzenpaar an der Spitze der jungen Rheinbacher Jecken zu stehen. Beste Ausgangsbedingungen haben die beiden. Denn schließlich sind Felix und Fenya durch ihre Familien karnevalistisch stark vorbelastet. Felix folgt als Kinderprinz - wenn auch nicht direkt - auf seinen Bruder Marvin, der im Jahr 2012/2013 dieses karnevalistische Amt innehatte. Auch Vater Felix ist als Offizier und Kanonier im Korps aktiv. Der Rheinbacher Karneval ist nur eines von Felix Kramers zahlreichen Engagements. Neben dem regelmäßigen Fußballtraining beim VfL Rheinbach schwimmt er beim Turnverein Rheinbach und ist aktives Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Die karnevalistische Familienhistorie von Fenya Orth lässt sich bis in das Jahr 1967 zurückverfolgen. Gudrun Orth - die Großmutter - war in diesem Jahr sogar die erste Kinderprinzessin Rheinbachs. Genau zwanzig Jahre später besetzte Fenyas Mutter Alexandra diese Position. Fenya setzt nun die karnevalistische Ahnenreihe fort.

Wie ihr männlicher Partner ist auch sie Schülerin der Gesamtschule Rheinbach, lebt aber mit ihrer Familie in Meckenheim. Fenya besucht die sechste Klasse und begeistert sich für Sport, Musik und Kunst. Auch in der weiteren Gestaltung der Freizeit sind die parallelen zu Felix frappierend - denn auch die künftige Prinzessin betreibt den Schwimmsport.

Nun sind die Terminpläne der beiden erst einmal mit karnevalistischen Aktivitäten gefüllt. Die nächste Etappe ist der 21. November. Dann werden Felix I. und Fenya I. proklamiert und ein Jahr Prinz und Prinzessin zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort