Kinderdreigestirn aus Oberdrees Feiern bis die Bühne kracht

RHEINBACH-OBERDREES · In Oberdrees regiert jetzt ein Kinderdreigestirn. Bunte Luftballons und Luftschlangen schmückten die Decke in der Ludwig-Fett-Halle in Oberdrees, in der sich am Samstag viele Karnevalsfreunde zum Rheinischen Abend versammelt hatten.

 Karneval in Oberdrees: "Botz & Bötzje" beim Rheinischen Abend.

Karneval in Oberdrees: "Botz & Bötzje" beim Rheinischen Abend.

Foto: Axel Vogel

Beim Einzug der Dreiergemeinschaft, bestehend aus dem Damenkomitee "Goldene Herzen", der Karnevalsgesellschaft (KG) "Bekömme dich net drömm" und dem Sportverein TuRa Germania, waren alle "Funken" und die Prinzessin der Session 2013/14, Karin II. (Langen), mit dabei. Sitzungspräsident Dirk Schulz begrüßte die Narren, darunter auch die Prinzenpaare aus Rheinbach und Wormersdorf und das Dreigestirn aus Queckenberg sowie Abordnungen befreundeter Karnevalsvereine.

Ortsvorsteher Kurt Brozio und die Dreiergemeinschaft dankten der scheidenden Tollität, Prinzessin Karin II., auch bekannt unter dem Spitznamen "Kräuterhexe", für ihren engagierten Einsatz in der vergangenen Session. Die Prinzessin überraschte die "Blauen Funken" mit einem besonderen Dankeschön: einem silbrig glitzernden Orden nur für sie.

Verabschiedet wurde an diesem Abend aber nicht nur Prinzessin Karin II., sondern auch der 2014 zum Ehrenpräsident ernannte Heinz Schneppen, der 36 Jahre als Präsident und Vorsitzender für die KG Oberdrees tätig war. Zu seinen zahlreichen Verdiensten gehört sein Einsatz für den Aufbau eines professionellen Wagenbaus für die Karnevalszüge. 1989 war er mit seiner Frau Margarete als Prinzenpaar aktiv. Für sein großes Engagement bekam er einen großen Applaus von den Anwesenden. Anschließend überreichte Schneppen seinem Nachfolger Dirk Schulz die Präsidentenkette. Als Sitzungspräsident führte dieser das Publikum durch ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Musik und lustigen Vorträgen. Sehenswerte Darbietungen lieferten die "Dreeser Poppies", die "Rasselbande" und die "Blauen Funken". Auch das Solo-Mariechen Tamara Höckendorf begeisterte die Narren. Unter anderen sorgte das Rednerduo "Botz & Bötzje", die Kölner Musikerin Marie-Luise Nikuta, das Stadtsoldatencorps Rheinbach, der Redner "?ne Schwaadlappe" und die Band Sternrocker für beste Unterhaltung und eine super Stimmung in der Halle.

Der Sonntagnachmittag gehörte dem närrischen Nachwuchs. Abschied nehmen vom jecken Amt hieß es für das Kinderprinzenpaar der vergangenen Session, Prinz Moritz I. (Barber) und Prinzessin Paula I. (Daufenbach). Das Kinderdreigestirn, Prinzessin Laura I. (Schnitzler) sowie die Geschwister Warnecke als Bauer Bente I. und Jungfrau Jade I., übernimmt nun die närrische Regentschaft über die Oberdreeser Pänz. Die drei sind neun, elf und zwölf Jahre alt, und sie sind schon einige Jahre bei den "Funken" aktiv. Ihr Motto lautet: "Unser rebellisches, gallisches Dorf feiert Karneval und lacht, drum tanzt mit uns bis die Bühne kracht." Passend dazu waren an der Bühnenwand Bilder von einem gallischen Dorf samt der Komikhelden Asterix und Obelix zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort