Europäische Union Feier zum Europatag am Berufskolleg Rheinbach

RHEINBACH · Im Dezember 2014 wurde das Staatliche Berufskolleg Glas Keramik Gestaltung vom Land Nordrhein-Westfalen als Europaschule zertifiziert. Ein erweitertes Fremdsprachenangebot, bilingualer Unterricht und die vertiefte Vermittlung europa-orientierter Kenntnisse qualifizieren es dazu.

 Im Zuge des Europatags am Berufskolleg erhielten Schüler ihr Fremdsprachenzertifikat oder einen EU-Mobilitäts-Pass.

Im Zuge des Europatags am Berufskolleg erhielten Schüler ihr Fremdsprachenzertifikat oder einen EU-Mobilitäts-Pass.

Foto: Axel Vogel

Vergangene Woche feierte die Ausbildungsstätte den Europatag der Europäischen Union, der traditionell am 9. Mai begangen wird. Schulleiter Walter Dernbach überreichte acht Schülern Fremdsprachenzertifikate der Kultusministerkonferenz. Zwölf Schüler, die ein Praktikum in Frankreich abgeleistet hatten, bekamen den "EU-Mobilitäts-Pass".

Dernbach betonte, dass überdurchschnittlich viele Schüler des Kollegs ein Praktikum im europäischen Ausland machen. "Wir haben eine Mobilitätsquote von 11,2 Prozent", sagte er. Im Regierungsbezirk Köln gehört das Berufskolleg damit zu nur neun von 45 Berufskollegs, die über der Zehn-Prozent-Marke liegen. Die soll nach einem Erlass der Bundesregierung bis 2020 bindend sein, so Dernbach.

Gastredner Stephan Koppelberg, Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn, würdigte das Engagement des Kollegs in den Austauschprogrammen mit Frankreich, Tschechien und Spanien. "Die Grenzen aufmachen und sich untereinander kennenlernen, genau das ist auch das Erfolgsrezept der EU." Das EU-Programm "Erasmus +" ermögliche die Austauschprogramme mit einem Budget von 14,8 Milliarden Euro im Jahr. Für Arbeitgeber sei ein Auslandsaufenthalt ein wichtiges Einstellungskriterium, so Koppelberg. Und die Schüler profitieren nicht nur durch bessere Fremdsprachenkenntnisse, sondern auch durch eine höhere Anpassungsfähigkeit, gesteigertes Selbstvertrauen und mehr Eigeninitiative.

Laut Lehrerin Ursula auf der Mauer, die die Zertifizierung zur Europaschule vorbereitet und begleitet hatte, hat das Berufskolleg eine internationale Tradition. Gegründet wurde es im Jahr 1948 von vertriebenen sudetendeutschen Glasveredlern als Glasfachschule. Im Glaserhandwerk sei der Austausch über die Grenzen hinweg stets zentral für die Weiterentwicklung der Techniken gewesen.

Europatage

Zwei Tage im Jahr werden als Europatag begangen: Der 5. Mai erinnert an die Gründung des Europarats, der 9. Mai gilt dem Gedenken an die Robert-Schuman-Erklärung. Der französische Außenminister veranlasste im Jahr 1950 die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), auch als Montanunion bekannt, die als Grundstein der Europäischen Union gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort