Reger Zulauf zu Vatertags-Feiern im Freizeitpark und am Beuelskopf Familienfeste im Grünen

RHEINBACH · Das Silber-Jubiläum ihres Familienfestes hat die GroRheiKa Narrenzunft Prinzengarde Rheinbach von 1895 im Freizeitpark am Vatertag gefeiert.

 Das traditionelle Waldfest des Eifel- und Heimatvereins im Rheinbacher Stadtwald zog wieder viele Besucher an.

Das traditionelle Waldfest des Eifel- und Heimatvereins im Rheinbacher Stadtwald zog wieder viele Besucher an.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Reiner Fassbender, Literat und Leiter Festausschuss, begrüßte über Mikrofon und Lautsprecher viele Vertreter Rheinbacher Vereine von den Schützen bis zur KG Närrischer Schornbusch und die Familiengruppen. Auch eine Männergruppe machte auf ihrer Vatertagstour von Fest zu Fest Station bei der GroRheiKa.

"Es ist ein Fest für Familien und Freunde", sagte Fassbender. Mit der Vorsitzenden Astrid Fassbender und dem gesamten Corps freut er sich schon auf die in diesem Jahr bevorstehenden Jubiläen 120 Jahre GroRheiKa und 50 Jahre Prinzengarde, die beim großen Sommerfest am 22. August im Festzelt im Garten des Vereinsheims Am Jüdischen Friedhof gefeiert werden.

Ein fester Treffpunkt für Wanderer, Spaziergänger und Reiter ist in jedem Jahr an Vatertag der Beuelskopf im Rheinbacher Stadtwald, wo der Eifel- und Heimatverein wieder zum traditionellen Waldfest eingeladen hatte.

Einmal mehr erwies sich das Fest als Magnet, insbesondere auch für Familien. "Schon ab 11 Uhr waren alle Plätze besetzt", sagte der Eifelvereinsvorsitzende Heinz Kessel, der sich erst gegen 14.30 Uhr die erste Ruhepause gönnen konnte.

Mit rund 30 Helfern war er die ganze Zeit über mit der Ausgabe von Suppe, Würstchen, Kuchen und Getränken beschäftigt. Besonders freute sich Kessel über das Engagement des Familienteams um Elsbeth Bois, die eine Kinderrallye durch die Umgebung des Stadtwaldes anbot und die gesamte Kuchenecke organisiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort