Madbachhalle Elterninitiative Sumsemann feiert ihr 30-jähriges Bestehen

RHEINBACH-QUECKENBERG · Jedes Märchen, das die Erzieherinnen Brunhilde Surges, Barbara Hohgräwe und Bettina Frechen, den 23 Kindern des Elterninitiative-Kindergartens Sumsemann vorlesen, beginnt mit einem kleinen Zauber. So auch die Feier zum 30-jährigen Bestehen des Kindergartens.

 Ganz schön spannend: Zauberer Bagatelli aus Wachtberg überrascht die Kinder mit seinen Tricks.

Ganz schön spannend: Zauberer Bagatelli aus Wachtberg überrascht die Kinder mit seinen Tricks.

Foto: Roland Kohls

Um 11 Uhr öffneten die Türen der Madbachhalle in Queckenberg zum großen Geburtstagsfest, und das aufregende Programm begann. Die knapp 30 Kinder begrüßten jubelnd den Zauberer Bagatelli mit seinem Mitmach-Programm und halfen ihm, seine Zauber einmal richtig auszuführen. Denn nur, wenn die Kinder mitzauberten, konnte alles gelingen, ließ er sie wissen.

Nachdem sich die kleinen Zauberer anschließend beim Kinderschminken in Schmetterlinge, Löwen oder Feen verwandelt hatten, stand schon der nächste Akteur in der Madbachhalle bereit. Kindersänger Uwe Reetz begeisterte und animierte Jung und Alt zum Mitsingen der Lieder seiner aktuellen CD "Zauberei", wie "Du kannst es schaffen" oder "Ich möchte 'ne Prinzessin sein".

Nach dem aufregenden Programm konnten die rund 70 Besucher des Festes zwischen bunten Luftballons, Girlanden und bei strahlendem Sonnenschein bei Gegrilltem, Softdrinks, Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen.

"Wenn man einen Marienkäfer findet, hat man Glück, deswegen hat mein Kindergarten einen Marienkäfer vorne an der Tür", erzählte die fünfjährige Anna. Der Marienkäfer ist das Symbol des Kindergartens Sumsemann und soll für eine fröhliche und schöne Zeit der Kinder stehen, aber auch für das Konzept des Kindergartens.

Angebote, die alle Sinne ansprechen - Hör-, Seh-, Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn sowie auch den Gleichgewichtssinn und den Muskeltonus der Kinder -, sollen dazu beitragen, dass sich jedes einzelne Kind in seiner gesamten Persönlichkeit entfalten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort