Ausstellung im Rheinbacher Rathaus Einblick in die Jugendfeuerwehr

RHEINBACH · Einen Eindruck in die Feuerwehr-Arbeit vermittelt jetzt eine Ausstellung im Foyer des Rathauses, die Vize-Bürgermeister Claus Wehage und Wehrführer Laurenz Kreuser in Anwesenheit von Vertretern von Rat und Verwaltung eröffnet haben.

 Die Rheinbacher Jugendfeuerwehr hat ihre Ausstellung im Rathaus eröffnet.

Die Rheinbacher Jugendfeuerwehr hat ihre Ausstellung im Rathaus eröffnet.

Foto: Roland Kohls

Erste-Hilfe-Kursus, Ausbildung an den technischen Geräten der Feuerwehr, regelmäßige Gruppen- und Übungsstunden, Leistungsnachweis, Unterstützung bei Veranstaltungen wie als Fackelträger bei den Martinszügen.

Aber auch Karnevalswagen-Bau und Teilnahme an Karnevalszügen, Spiele- oder Grillabende, Ausflüge, gemeinsames Zeltlager in den Sommerferien oder Umweltaktionen. Die Aktivitäten der neun Jugendfeuerwehr-Gruppen in Rheinbach und den Ortschaften sind vielfältig, im Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung, aber nicht weniger in der Freizeitgestaltung.

Einen Eindruck vermittelt jetzt eine Ausstellung im Foyer des Rathauses, die Vize-Bürgermeister Claus Wehage und Wehrführer Laurenz Kreuser in Anwesenheit von Vertretern von Rat und Verwaltung eröffnet haben.

Mit dabei war ein großer Teil der insgesamt 91 Jungen und 25 Mädchen der Jugendfeuerwehr sowie der sechs aktiven Feuerwehrfrauen und 29 Feuerwehrmänner, die sie unter Leitung von Josef Schwark betreuen und ausbilden. Nach wie vor sei es wichtig, Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr zu bekommen, die ab einem Alter von 18 Jahren zu den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr wechseln, so Wehage und Kreuser. Eine Berufsfeuerwehr sei nicht zu finanzieren. Umso erfreulicher sei die Gründung der ersten Feuerwehr-AG in der neuen Rheinbacher Gesamtschule, um Jugendliche zu gewinnen. Bis zum 15. September ist die Ausstellung noch im Foyer des Rathauses zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort