Kinderkonzert der Musikschule Ein Kuss verwandelt die Prinzessin

RHEINBACH · Ein Stück und rund 150 wuselnde Kinder verschiedener Alters- und Musikklassen: Es grenzte wie jedes Jahr an ein Wunder, dass das traditionelle Kinderkonzert der Musikschule Meckenheim/Rheinbach/Swisttal am Samstag und Sonntag so zauberhaft über die Bühne des Stadttheaters ging.

 Schon die Jüngsten tanzten mit Begeisterung beim Kindermusical über die Bühne des Stadttheaters.

Schon die Jüngsten tanzten mit Begeisterung beim Kindermusical über die Bühne des Stadttheaters.

Foto: roland Kohls

Zu verdanken haben die begeisterten Familien die großen Auftritte ihrer Sprösslinge Fachbereichsleiterin Dorothea Finke und ihren Mitstreiterinnen vom musikalischen Früherziehungsteam sowie der Katholischen Grundschule Merzbach. In monatelanger Probenarbeit haben die Profis die Kinder auf ihre Rollen vorbereitet, die Auftritte koordiniert und mit viel Elternhilfe kreative Kostüme und Kulissen erstellt.

In diesem Jahr brachten die Kinder das zauberhafte Kindermusical "Gestatten, Froschkönig!" von Simone und Ulrike Härter in einer Bearbeitung von Dorothea Finke auf die Bühne. Das Stück dreht den Spieß des traditionellen Märchens der Gebrüder Grimm kurzerhand um und lässt die Prinzessin beim ersehnten Kuss zur glitschig-glücklichen Froschkönigin werden.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Dem Froschkönig geht es gut in seinem prächtigen Wunschbrunnen. Jeden Tag beschenken ihn Mägde, Schneider, Waschfrauen und Ritter mit allerlei Kostbarkeiten, damit er ihre Wünsche erfüllt. Nur auf kuss- und heiratswütige Prinzessinnen hat der Froschkönig keine Lust - schließlich will er sich um keinen Preis in den hässlichen Prinzen von früher auf dem langweiligen Schloss zurückverwandeln. Bis er sich eines Tages in eine unglückliche Prinzessin verliebt, die des Alltags am Hofe ebenfalls überdrüssig ist...

Musikschulleiter Claus Kratzenberg begrüßte die Familien zu zwei frenetisch bejubelten Aufführungen am Wochenende, bei denen die Kinder in teils wechselnder Besetzung zeigten, was in ihnen steckt. Ole Jankuhn und Simon Kempf überzeugten als knallroter Froschkönig, Rebecca Gehrke und Clelia Beyer tauschten das Prinzessinnen-Kleid gegen die Froschhaut. Besonders viel Applaus heimste die Froschköniginmutter Jacinta Ganz mit ihrem Gesang ein. Und in die Rolle des stilechten Märchenopas mit Pantoffeln schlüpfte Karl Hempel, der inzwischen pensionierte VHS- und Musikschulleiter.

Unter der Gesamtleitung von Dorothea Finke unter Mitwirkung ihrer Kolleginnen Elisabeth Breuer, Tatjana König, Heike Tomaschewski, Angelika Patalas, Martina Kölle und Monika Kletti entfalteten das Jugendensemble "Schlagfertig", der Chor, die Blockflötengruppen, die Solisten unter den Schauspielern sowie die Abschlussgruppen der musikalischen Früherziehung ihre volle Strahlkraft. Für die Technik sorgten Martina Kölle, Andy Cap, Arved und Jasper Finke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort