Rheinbacher Weihnachtsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag Die Vorbereitungen laufen

RHEINBACH · Gut vier Monate vor Heiligabend weihnachtete es vergangene Woche bereits im Rheinbacher Rathaus. Bei einer Pressekonferenz erläuterten Bürgermeister Stefan Raetz, der Vorsitzende des Gewerbevereins, Oliver Wolf, sowie Erich Marschall, Projektleiter für das Bühneprogramm, die Details für den kommenden Weihnachtsmarkt.

 Auch das Angebot an Speisen und Getränken ist für den Weihnachtsmarkt in Rheinbach schon in der Planung.

Auch das Angebot an Speisen und Getränken ist für den Weihnachtsmarkt in Rheinbach schon in der Planung.

Foto: Wolfgang Henry

Auch wenn die Vorbereitungen schon angelaufen sind: "Mittwoch war unser offizieller Startschuss", sagte Oliver Wolf. Aussteller oder Gastronomiebetriebe können sich noch bis Sonntag, 30. August, beim Gewerbeverein oder der Stadt anmelden.

Traditionell wird auch 2015 der Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende in der Rheinbacher Innenstadt über die Bühne gehen, und zwar von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Dezember. Neu ist in diesem Jahr indes die Kopplung mit einem verkaufsoffene Sonntag, an dem die Ladengeschäfte von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln einladen.

Rund 70 Aussteller erwarten die Organisatoren zum Weihnachtsmarkt. Ein abwechslungsreicher Mix aus Buden mit weihnachtlichem Kunsthandwerk und Gastronomiebetrieben soll wieder jede Menge Besucher anlocken. "Im vergangenen Jahr haben wir ein positives Ergebnis erzielt.

Nicht nur die Resonanz bei den Besuchern war gut, auch die Wirtschaftlichkeit stimmte. Das erhoffen wir uns auch in diesem Jahr", machte Raetz deutlich. Für ein weihnachtliches Flair sollen im Dezember nicht nur die liebevoll dekorierten Holzbuden sorgen, sondern auch rund 150 geschmückte Weihnachtsbäume, die im Stadtgebiet verteilt aufgestellt werden. Und rund 150 Strohballen laden die Marktbesucher zum Ausruhen ein.

Das bewährte Konzept wird weitergeführt

Seit 2013 konzentriert sich der Weihnachtsmarkt auf den zentralen Bereich Prümer Wall/Weiherstraße am Fuße des Wasemer Turms. "Ein Konzept, das sich bewährt hat", so Raetz. Um das dreitägige Bühnenprogramm mit 850 Akteuren kümmerte sich wieder Erich Marschall.

So treten auf der Bühne gegenüber dem Wasemer Turm unter anderem der Rheinbacher Landsturm, das Blasorchester Fidelia Wormersdorf und zum ersten Mal die Troisdorfer A-capella-Gruppe Melonice auf. Aber auch zahlreiche junge Sänger aus Kindergärten und Schulen werden auf der Bühne stehen und musikalisch zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beitragen.

Der Chor der Haupt- und Gesamtschule wird traditionell am Freitag um 14 Uhr den Weihnachtsmarkt eröffnen. "Es ist ein Dankeschön, weil die Hauptschule als erste Schule bei der Premiere des Weihnachtsmarktes vor zwölf Jahren mitgemacht hat. Mittlerweile haben wir genügend Interessenten, die das Bühnenprogramm mitgestalten wollen, und das ehrenamtlich", freute sich der Verwaltungschef.

Anmeldungen für Aussteller und Gastronomiebetriebe nehmen Gewerbeverein und Stadt per E-Mail unter weihnachtsmarkt@gewerbeverein-rheinbach.de entgegen. Ansprechpartner ist Norbert Sauren, Tel. 0 22 26/91 74 54. Anmeldeformulare auch unter www.rheinbach.de und www.gewerbeverein-rheinbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort