Awo Rheinbach zieht positive Bilanz Die Dienste werden gerne genutzt

RHEINBACH · Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Awo Rheinbach konnte deren Vorsitzende Ute Krupp 80 der 270 Mitglieder in der Mensa des Berufskollegs begrüßen. Besonders erfreulich: im vergangenen Jahr hatte der Ortsverein 30 Neueintritte verzeichnen können, wie die Vorsitzende berichten konnte.

 Der Vorstand der Awo Rheinbach um die Vorsitzende Ute Krupp (4.v.links) ehrte im Rahmen der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder.

Der Vorstand der Awo Rheinbach um die Vorsitzende Ute Krupp (4.v.links) ehrte im Rahmen der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder.

Foto: Saxler-Schmidt

Die vielfältigen Angebote der Awo werden durch die Mitglieder intensiv genutzt. Dazu zählen die monatlichen Seniorentreffs in Wormersdorf und Niederdrees, die monatlichen Bingo- und Spielenachmittage sowie das Reparaturcafe im Gebäude des Georgsrings, mit dem die Awo Rheinbach eine enge Kooperation pflegt. So werde der Awo-Bus von der Georgsring-Initiative "Neue Pfade" gegen Kostenerstattung mit genutzt. Auf diese Weise konnte die Auslastung des Busses verbessert werden und der Georgsring musste keinen eigenen Bus anschaffen, berichtete Krupp.

Mit mehr als 150 Gästen war die große Weihnachtsfeier auch im vergangenen Jahr wieder gut besucht, ebenso bezeichnete Krupp die Ein- und Mehrtages-Fahrten als Erfolgsmodell. Für diese sei die Nachfrage stets größer als die Zahl der Plätze. Regelmäßig besucht werden zudem Awo-Mitglieder in den Rheinbacher Seniorenheimen. Die Rheinbacher Awo unterstützt die Flüchtlings- und Asylbewerber-Hilfe, bei der mit Renate Krämer und Gert-Uwe Geerdts zwei ihrer Mitglieder mitarbeiten.

Weiter verfolgt vom Vorstand werde das Projekt Awo-Räumlichkeiten. "Bisher konnten wir noch nicht zum gewünschten Ziel kommen. Aber manchmal braucht man einen langen Atem, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen", erklärte Vorsitzende Ute Krupp. Als Vertreterin der Awo für Freie Träger im Jugendhilfeausschuss stellte sie das Neumitglied Denise Limbach vor. Sie bringt ihre Erfahrungen als Sozialpädagogin und Leiterin einer Kita, Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit und Mutter zweier Kleinkinder mit.

Anschließend ehrte die Vorsitzende langjährige Mitglieder, darunter für zehnjährige Mitgliedschaft Waltraud Ritter, Hildegard Schöneich, Hiltrud Ulrich und Gisela Ziegler. Für 15-jährige Treue gedankt wurde Brigitte Thiele-Schledorn, für 20 Jahre Liesel Klinke, Helene Jankowski, Gert-Uwe Geerdts, Margret Bauch und Huberta Krakor. Schon seit 30 Jahren engagiert sich Gerhard Eisfeld, 35 Jahre Karl Poss, sie wurden ebenso geehrt wie in Abwesenheit Marlene Ernst sowie Christa und Harald Heinen. Für 40-jährige Mitgliedschaft dankte Vorsitzende Ute Krupp den beiden Mitgliedern Rolf Schormann und Joachim Stricker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Vorfahrt für neue Buslinien
Verkehrsplaner des Kreises erntet in Rheinbach viel Zustimmung für ÖPNV-Konzept Vorfahrt für neue Buslinien