Radfahren in der Region Der Fahrradklimatest des ADFC

Im aktuellen, alle zwei Jahre initiierten "Fahrradklimatest" des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) schneidet die Region recht unterschiedlich ab: Die Stadt Bonn hielt ihre Position im Mittelfeld, verlor aber vier Plätze im Vergleich zur letzten Umfrage von vor zwei Jahren.

Die Testteilnehmer kritisierten viele Diebstähle, zugeparkte Fahrradstreifen und die Breite der Radwege. Rheinbachs Nachbarkommune Meckenheim, die sich bereits "Fahrradfreundliche Stadt" nennen darf, belegte unter den kleinen Städten Nordrhein-Westfalens einen Platz unter den besten Zehn. Ein Arbeitskreis für Radwege beschäftigt sich aktuell damit, Barrieren auf den Radwegen zu beseitigen. Auch eine bessere Beschilderung in einigen Teilen der Stadt sei bald Thema in dem Gremium.

Die Stadt Rheinbach erhielt unter allen NRW-Kommunen die schlechteste Note - eine 4,94. Die örtlichen Radfahrer kritisieren fehlende öffentliche Fahrräder und die öffentliche Förderung des Radfahrens. An der Befragung des Fahrradclubs hatten sich Radfahrer aus 137 NRW-Kommunen beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort