Gesangverein "Cäcilia" Queckenberg Chor plant Show mit Filmmusik

RHEINBACH-QUECKENBERG · Was wäre der Film "Titanic" ohne Celine Dions Lied "My heart will go on", was der "Tatort" ohne seine Erkennungsmelodie? Die Filmmusik schaut auf eine rund 100-jährige Tradition mit wachsender Bedeutung zurück.

 Ihre Pläne für eine "Chorfilmshow" stellen die Sänger vor.

Ihre Pläne für eine "Chorfilmshow" stellen die Sänger vor.

Foto: Wolfgang Henry

Damit ist sie prädestiniert, einem ehrgeizigen Chor das Sujet für eine mitreißende Show zu liefern: Der für seine anspruchsvollen Projekte und längst über Rheinbachs Grenzen hinaus bekannte Gesangverein "Cäcilia" Queckenberg plant eine "Chorfilmshow".

Unter dem Motto "Voices meet movie" will der Chor nicht nur alle Register des Gesangs ziehen, sondern auch der Bühnentechnik und der Gänsehaut-Effekte aus vielen Jahrzehnten Kino. "Unser Crossover-Projekt umfasst eine Auswahl der schönsten Melodien aus den bekanntesten und teils oscar-prämierten Filmen seit den 30er Jahren bis heute: von 'Casablanca' über die 'Reifeprüfung' und 'Fame' bis hin zu 'Shrek' und 'Skyfall'", kündigt die Vorsitzende Olivia Eckhardt für die Aufführungen im Mai im Stadttheater an.

Dabei zeigen einige der insgesamt 62 Sänger auch ihr schauspielerisches Talent: "Wir spielen nicht nur weltberühmte Trailer auf einer Riesenleinwand ein, sondern stellen einige bekannte Filmszenen selbst nach und lassen Wortbeiträge einfließen", erklärt Chorleiter Alfons Gehlen. "Zudem liefert unsere moderierte Show Hintergrundinformationen und Anekdoten zu den Filmen und ihrer Musik. Am Klavier begleitet uns Claus Kratzenberg."

Ein Allround-Projekt, das allen großes Engagement abverlangt. "Wir sind ein eingespieltes Team, auf das wir uns verlassen können", sagt Vorstandsmitglied Werner Breuer, der sich um die Technik kümmert. Hannelore Holzem teilt die Helfer ein, Kunigunde Harth ist für Requisiten und Deko zuständig, Schatzmeister Herbert Strang sucht Sponsoren, und Manuela Bermes hält eine spezielle Überraschung fürs Publikum bereit.

Chorleiter Gehlen hat viele der ausgewählten Lieder selbst für Chor arrangiert, Olivia Eckhardt führt Regie. Die Sänger tragen ihren Teil zum Gelingen bei, indem sie alle 16 Stücke mit Hilfe von Probe-CDs auswendig einstudieren. 2015 feiert der Chor sein 90-jähriges Bestehen. Neue Sänger sind bei den Proben dienstags um 19.30 Uhr in der Madbachhalle willkommen.

Info: "Chorfilmshow" am Samstag, 10. Mai, 19 Uhr, und Sonntag, 11. Mai, 17 Uhr, im Stadttheater. Karten zu 15 Euro, ermäßigt acht, in der Buchhandlung Kayser, bei Lotto Krämer sowie bei Herbert Strang unter 02255/30190 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort