Interview Chefarzt Albert Lukas über die neue Station

Rheinbach · Seit März ist Privatdozent Dr. Albert Lukas, Jahrgang 66, Chefarzt der Geriatrie am Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg. Mit dem Facharzt für Innere Medizin und für Neurologie, seit 2007 mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie und seit 2008 mit der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, sprach Gerda Saxler-Schmidt.

 Will Lebensqualität für seine Patienten: Albert Lukas.

Will Lebensqualität für seine Patienten: Albert Lukas.

Foto: Wolfgang Henry

Welchen Stellenwert messen Sie der Geriatrie in der Medizin bei?
Dr. Albert Lukas: Einen enorm hohen Stellenwert, da die Bevölkerung immer älter wird und wir einfach eine altersgerechte interdisziplinäre Versorgung dieser älteren Menschen brauchen.

Was fasziniert Sie an der Geriatrie?
Lukas: Es gefällt mir, dass man in der Geriatrie interdisziplinär arbeitet und nicht nach Rezeptbuch. Das, was ich mache, ist am Ende auch Lebensqualität für die Patienten.

Was macht die Station Anna so besonders?
Lukas: Sie ist wohnortnah, kleiner als zum Beispiel Bonn und ein Stück ruhiger, was für die Patienten sehr vorteilhaft ist. Es ist ein schönes Ambiente, und ich habe ein super Team von der Oberärztin über die Pflegekräfte und Therapeuten bis zu den Sozialarbeitern, die alle sehr engagiert sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort