Ortsbegehung in Oberdrees Bürger wünschen sich Verkehrsberuhigung

RHEINBACH-OBERDREES · Bei der Ortsbegehung mit Ortsvorsteher Kurt Brozio und Bürgermeister Stefan Raetz nutzten rund 20 Oberdreeser in der vergangenen Woche die Gelegenheit, ihre Fragen, Wünsche, Anregungen und auch Kritik vorzutragen.

 Bürgermeister Stefan Raetz (5. von links) und Ortsvorsteher Kurt Brozio (4. von links) trafen sich mit Oberdreeser Bürgern zum Ortsrundgang mit anschließendem Gespräch. Hier der Hof Kastenholz, der abgerissen werden soll.

Bürgermeister Stefan Raetz (5. von links) und Ortsvorsteher Kurt Brozio (4. von links) trafen sich mit Oberdreeser Bürgern zum Ortsrundgang mit anschließendem Gespräch. Hier der Hof Kastenholz, der abgerissen werden soll.

Foto: Jeannine Kunz

An dem anschließenden Bürgergespräch in der Gaststätte "Zum Dorfkrug" beteiligten sich circa 35 Frauen und Männer. Der Sachbearbeiter der Stadt Rheinbach, Norbert Sauren, protokollierte die Anliegen der Bürger.

Zuerst rückte der Dorfplatz in den Fokus, der in Folge der Bauarbeiten für die Gebäude der Feuerwehr neu gestaltet wird. Die Umsetzung der Gestaltung der Außenanlagen ist ein Projekt, das die Auszubildenden des Baubetriebshofs übernommen haben, erklärte Bürgermeister Raetz. Im Zuge der Neuerungen wird die Holzpalisade am Spielplatz durch einen Zaun ersetzt.

Eine Station des Rundgangs durch den Ort war der Alte Friedhof neben der Katholischen Pfarrkirche. "Gestern waren hier die Heinzelmännchen", meinte ein Bürger, denn zuvor habe es dort nicht so gepflegt ausgesehen. Die Grünanlage gehört zu einem Drittel der Stadt und zu zwei Dritteln der Kirche. "Eine angemessene Beteiligung der katholischen Kirche bei der Pflege dieser Grünfläche wäre wünschenswert", sagte der Ortsvorsteher, nach dessen Ansicht viele Bürger seine Auffassung teilen.

Ein weiteres Thema war der abgesperrte Gehwegabschnitt vor dem baufälligen "Hof Kastenholz" an der Oberdreeser Straße. "Die Absperrung steht schon circa zwei Jahre", erinnerte sich ein Bürger. Besonders für ältere Menschen sei es schwierig, dass der Gehweg nicht zu benutzen ist, sagte eine Bürgerin. Raetz wies darauf hin, dass die Absperrung wegen der Baufälligkeit des Gebäudes aus Sicherheitsgründen erforderlich ist und erläuterte, dass der Eigentümer nun eine Abrissgenehmigung erhalten habe. Die Absperrung könne demnach voraussichtlich noch in diesem Jahr entfernt werden. Schade finden es die Oberdreeser, dass es nicht möglich ist, den Hof zu erhalten, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet und 1905 erweitert wurde. "Beethoven hat hier 1781/82 ein Hauskonzert gegeben, das ist schriftlich belegt", weiß Ortsvorsteher Brozio zu berichten.

Die Oberdreeser machten deutlich, dass sie auf Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung innerhalb des Ortes drängen. Ein Kernproblem sei, dass etwa 75 Prozent des Durchgangsverkehrs zu schnell unterwegs seien. Ortsvorsteher Kurt Brozio berichtete, dass nach Verkehrsmessungen des Rhein-Sieg-Kreises täglich 10.000 Fahrzeuge über die Bundesstraße und rund 4100 über die Kreisstraße den Ort durchfahren. Eine Beruhigung des Verkehrs sei erst mit dem Bau der Ortsumgehungsstraße Miel absehbar, dieser muss jedoch zuvor noch im Bundesverkehrswegeplan beschlossen werden.

Eine bessere Breitbandversorgung für schnelleres Internet ist ebenfalls ein dringendes Anliegen der Bürger. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass die Stadt nicht die Möglichkeit habe, den Ausbau aktiv voranzutreiben, der Rhein-Sieg-Kreis führe aber derzeit eine Erhebung zu unterversorgten Bereichen im gesamten Kreisgebiet durch und werde Ende des Jahres eine Ausschreibung für Telekommunikationsunternehmen machen. Zudem wurden unter anderem der Zustand der Wassergräben, die Abstimmung der Schulen mit dem Regionalverkehr Köln über die Fahrzeiten der Schulbusse, schwierige Parksituationen im Ort und die Problematik wilder Müllablagerungen diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort