"Schatzinsel" in Neukirchen Bewegung gehört für die Kinder zum Alltag dazu

RHEINBACH-MERZBACH · "Wir sind fit! Wir machen mit!" So lautet das Motto, das sich die Städtische Kindertageseinrichtung "Schatzinsel" als neuer "Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW" gegeben hat.

 Kinder und Erwachsene freuen sich über das Zertifikat.

Kinder und Erwachsene freuen sich über das Zertifikat.

Foto: Anita Borhau

Beim Sommerfest des Neukirchener Kindergartens in der Merzbacher Turnhalle übergab Alexander Gillert, stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend Rhein-Sieg, das entsprechende Zertifikat an Kita-Leiterin Rosemaria Schmitz.

Die Kinder zeigten bei fröhlichen Tänzen, wie viel Spaß Bewegung macht. Bürgermeister Stefan Raetz und Karl-Heinz Kerstholt, Ortsvorsteher, Vize-Bürgermeister und Vorsitzender der Kinder- und Jugendinitiative in einer Person, sowie Ralf Thomm, Vorsitzender des kooperierenden Sportvereins Schwarz-Weiß Merzbach, der Vorsitzende des Kita-Förderkreises Jens Seeberg und Vertreter der Ortsvereine überbrachten Gratulationen und Geschenke.

Wie wichtig Bewegungsförderung sei, werde leider oft zu spät erkannt, nämlich wenn an der Grundschule im Sportunterricht auffalle, dass Kinder Koordinationsprobleme haben, sagte Bürgermeister Raetz. "Ein Bewegungskindergarten fordert eindeutig auch die Erzieherinnen", stellte er fest und dankte dem Kita-Team, dem Landessportbund und dem Sportbund Rhein-Sieg.

"Wir gehen auf eine neue Zeit zu, eine neue Generation Kinder wächst jetzt heran", freute sich "Kalle" Kerstholt und sah visionär schon alle Kinder sportlich zu Fuß in die weiterführende Schule gehen. Als Vorsitzender der Kinder- und Jugendinitiative versprach er, für die Ruhepausen nach der Bewegung das kaputte Spielhaus des Kindergartens durch ein neues zu ersetzen.

Zum ersten Mal werde nun eine Rheinbacher Kita als Bewegungskindergarten anerkannt, sagte Gillert von der Sportjugend. Das Kita-Team habe umfassende Kriterien erfüllt, 70 Lerneinheiten absolviert und die tägliche Bewegung zum festen Bestandteil des Kita-Alltags gemacht. Zu einem Bewegungskindergarten gehöre ein kooperierender Sportverein, verwies Gillert auf den SV Merzbach.

So werde der Netzwerkgedanke gelebt: "Verschiedene Bildungsakteure ziehen an einem Strang, um unseren Kindern gesunde Lebenswelten zu ermöglichen." "Kinder brauchen Bewegung", unterstrich SV-Vorsitzender Thomm. Demnächst soll dank der "Schatzinsel" eine Kindergymnastikgruppe neu angeboten werden. Und am 23. August wollen die Kindergartenkinder bei einem Sponsorenlauf zugunsten des Kunstrasenprojekts der Auszeichnung "Bewegungskindergarten" alle Ehre machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort