New Jazz Cats eröffnen Jazz-Frühschoppen im Waldhotel Beschwingt in den Tag

RHEINBACH · Von den anfangs noch kühlen Temperaturen am Maifeiertag ließen sich viele Jazzfreunde nicht davon abhalten, zum ersten Jazz-Frühschoppen im bayrischen Biergarten des Rheinbacher Waldhotels zu kommen.

 Trotzen den kühlen Temperaturen und der Technik: Die New Jazz Cats spielen unplugged im Biergarten des Waldhotels.

Trotzen den kühlen Temperaturen und der Technik: Die New Jazz Cats spielen unplugged im Biergarten des Waldhotels.

Foto: Axel Vogel

Die sechs Musiker der New Jazz Cats eröffneten die Reihe mit Dixi, Swing, Rock und Bossa.

Aufgrund technischer Probleme stand nur ein Verstärker für den Bass zur Verfügung. Die New Jazz Cats ließen sich davon aber nicht sonderlich beeindrucken und spielten unplugged, was dem Konzert eine besondere Note verlieh.

Die drei Bläser, Trompete, Posaune und Saxofon, sowie Schlagzeug und Banjo kamen ohne technisches Equipment aus. Gesangpassagen, die ursprünglich nur für einen Sänger vorgesehen waren, unterstützten die anderen Musiker stimmlich mit und sorgten so für beste Unterhaltung.

Die Gruppe spielte unverfälschte Interpretationen traditioneller Titel wie "Lady be Good" von Lester Young oder "C Jam Blues" von Duke Ellington. Und bei "On the Sunny Side of the Street" von Jimmy McHugh war es dann passenderweise auch so weit, dass sich die Sonne das erste Mal zeigte.

"Unter dem Motto 'Swinging Sunday' werden in den kommenden Wochen bei freiem Eintritt 22 Konzerte stattfinden", kündigte Jens Pfannkuch vom Waldhotel an: an jedem Sonn- und Feiertag bis zum 6. September von 11 bis 14 Uhr. Nächsten Sonntag spielen die Watchhill Stompers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort