"Zukunft durch Innovation" Beim zehnten Projekttag drehte sich alles um Chemie

RHEINBACH · Eine Schatzkiste wurde gestohlen. Am Tatort finden sich als einzige Spuren ein weißes Pulver sowie eine Botschaft in unsichtbarer Schrift. Für jeweils 15 Zweitklässler der Katholischen Grundschule (KGS) Sankt Martin und der KGS Merzbach kein Problem: Mit Hilfe der Chemie und einer ausgeklügelten Versuchsanordnung der Chemielehrer des Städtischen Gymnasiums kamen sie sowohl der Substanz und der Botschaft als auch der Schatzkiste auf die Spur.

 Mädchen forschen: Sophia und Paula aus der Klasse 2 d der Grundschule Bachstraße experimentieren im Gymnasium.

Mädchen forschen: Sophia und Paula aus der Klasse 2 d der Grundschule Bachstraße experimentieren im Gymnasium.

Foto: Henry

So wie am Städtischen Gymnasium wurde in Rheinbach an vielen Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Hochschule geforscht, experimentiert und gestaunt. Der zehnte zdi-Projekttag stand unter dem Motto "Chemie". zdi steht für "Zukunft durch Innovation" und ist eine Initiative des Landes NRW, die bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung und das Interesse für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert.

Und diese Begeisterung wusste beispielsweise Gymnasiallehrerin Claudia Henseler mit Versuchen zu wecken: Mittels Rotkohlsaft als Indikator wiesen die Gäste der Grundschule nach, ob es sich beim jeweiligen Pulver um eine Säure oder Base handelte, und dank chemischer Entzifferung der Geheimschrift fanden die "Kommissaranwärter" auch die begehrte Schatzkiste.

Im Evangelischen Theodor-Fliedner-Kindergarten kam derweil eine neue Errungenschaft dank zdi-Mitteln zum Einsatz: Unterm Mikroskop schauten sich die Vorschüler ganz genau die Tropfenbildung bei Öl in Wasser an. Unter der Leitung von Corinna Windeck experimentierten sie nämlich zum Thema "Reversible Stoffumwandlungen", das heißt, sie stellten allerlei Versuche zum Lösen und Trennen von Stoffgemischen an. Die Grundschule Wormersdorf stellte in Kooperation mit der Tomburg-Realschule Seifen und Cremes her, und die Fröschegruppe der Tageseinrichtung "Die Schatzinsel" rief den Flaschengeist herbei und fand heraus, was Backpulver bewirkt.

Die Kita Hopsala experimentierte mit der Kita Rasselbande und dem Mitmachlabor zum Thema "Wasser klären".

Und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ging im Rahmen von Boys' und Girls' Day-Angeboten Fragen nach wie "Stammzellen: Woher? Wofür? Warum?" oder "Faseruntersuchungen - Wie der rote Faden vom Tatort zum Täter führt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort