Kultsongs gecovert Band Covermaniacs bei "Kultur im Hof" in Rheinbach

RHEINBACH · Mit Kultsongs der 60er bis 80er Jahre hat die Band Covermaniacs die Besucher ihres Konzerts im Himmeroder Hof in Feierlaune gebracht. Zum Auftakt stimmten die Musiker die Zuhörer am Freitagabend mit einem Song von Elvis Presley ein.

Sänger Patrick Rothkopf legt sich ins Zeug.

Sänger Patrick Rothkopf legt sich ins Zeug.

Foto: Wolfgang Henry

Der charismatische Frontmann der Band, Patrick Rothkopf, zog das Publikum mit seiner voluminösen, dunklen Stimme spätestens mit seiner Interpretation des legendären Louis-Armstrong-Song "What a wonderful world" in seinen Bann. Im Laufe des Abends wurde die Musik zunehmend rockiger. Von Armstrong bis Pink und Robbie Williams präsentierten die Covermaniacs ihr vielfältiges Repertoire.

Die Anfänge der Covermaniacs waren vor 25 Jahren. Die Mitglieder der Band stammen aus unterschiedlichen Städten im Rheinland und treffen sich regelmäßig zum Proben in Leverkusen. Sänger Patrick Rothkopf ist seit zwölf Jahren dabei.

Andreas Brachmann und Ulli Perner an den Gitarren, Marco Steinhausen am Bass und Markus Heitmann am Keybord ließen die Klänge beliebter Songs im Himmeroder Hof lebendig werden. Für den richtigen Beat sorgte Schlagzeuger Dirk Buberl gemeinsam mit Edgar Eschweiler, der Percussion und Bluesharp spielte.

Covermaniacs brachten ihr Publikum mit Leidenschaft und sattem Sound in Bewegung. Zum ersten Mal mit dabei war Sängerin Maria Weber. "Wir sind eine Hobbyband und proben einmal in der Woche, weil es uns einfach Spaß macht, zusammen Musik zu machen. Die gemeinsamen Auftritte sind dann das Tüpfelchen auf dem i", sagte Rothkopf im Anschluss an das Konzert.

Die Band gab an diesem Abend bereits zum dritten Mal im Rahmen von "Kultur im Hof" ein Konzert. "Sie kamen schon beim ersten Mal richtig gut an und haben die Leute zum Tanzen gebracht.

Im letzten Jahr wurde sogar auf den Tischen getanzt", erinnert sich Organisator Erich Marschall. Auch in diesem Jahr begeisterten Covermaniacs ihre Zuhörer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort